Küstennebel – Ein Sylt-Krimi

Küstennebel - Gisa Pauly

Küstennebel
von Gisa Pauly

Sylt ist DIE deutsche Urlaubsinsel schlechthin. Sie ist Natur pur und ist gleichzeitig der touristische Nabel der High Society. Doch Gisa Pauly zeigt ein Sylt abseits des Massentourismus, mit Sylter “Ureinwohnern”, die ihre Insel lieben und die deren Ruhe tagein, tagaus genießen. Kommissar Erik Wolf ist genau so ein Type. Jedoch peppt seine Italienische Schwiegermutter Mama Carlotta seinen Sylter Alltag und vor allem seine Polizeiarbeit mit ihrer temperamentvollen Art und ihrer angeborener Neugier immer wieder auf, wenn sie bei ihm zu Besuch ist. Denn sie hat (fast) immer den richtigen Riecher und kann sich seltenst aus Dingen heraushalten.

Erik’s Tagesablauf wird tüchtig durcheinander gebracht, da nicht nur Mama Carlotta sondern auch ihr Neffe Tizio mit Freundin Luana bei ihm gastieren. Luana blockiert stundenlang das Bad und zeigt mehr Interesse an ihrem Styling als an dem Beisammensein mit der Familie. Tizio hält sich bedeckt, warum er gerade in der Hochsaison unbezahlten Urlaub nimmt, um mit seiner Freundin Europa zu bereisen. Carlotta tut, was sie am besten kann: Sie kocht leckere italienische Gerichte, schnackt mit jedem gern und ausführlich und tut ihre Meinung kund (wie z. B., dass Luana so gaaaaaar nicht zu Tizio passt).

Noch mehr Unruhe herrscht, als das Haus des Kommissars von einem Fremden beschattet wird und Mama Carlotta Luana’s Telefongespräch “zufällig” mithört: Luana und Tizio mussten vor irgendwem in Venedig fliehen und Tizio’s Freundin verhält sich auch sonst recht komisch, findet Carlotta – ihr Spürsinn schlägt Alarm.

Ursprünglich sollte Erik ja Mama Carlotta nach Umbrien zu einer Silberhochzeit in der Familie begleiten, doch da kommt ihm doch glatt ein Vermisstenfall dazwischen. Und im Inneren ist er zumindest froh, jetzt eine plausible Ausrede zu haben, weshalb er nicht an der Familienfeier teilnehmen kann. Der vermisste Italiener wird bald ermordet aufgefunden und die Ermittlungen vereinnahmen Erik sehr.

Während Mama Carlotta sich mit Tizio auf den Weg nach Umbrien macht, bleibt Erik mit Luana auf Sylt. Diese zeigt sich plötzlich völlig interessiert an dem Mordfall. Erik bringt in Erfahrung, dass der Ermordete ein italienischer Privatdetektiv war, welcher die entführte Tochter seines Auftraggebers mit 500.000 € Lösegelt auf Sylt auslösen sollte. Vom Geld fehlt jede Spur und Erik muss sich eingestehen, dass alle Wege nach Italien führen, um den Fall aufzuklären.

Mein Fazit

Ich liebe das Cover – es ist ein witziger Eyecatcher, der in mir gleich Urlaubsstimmung hervorrief. Da ich bald auf Sylt/Römö im Urlaub bin, wollte ich unbedingt den Sylt-Krimi lauschen. Er ist kurzweilig, lustig und spannend. Die perfekte Urlaubsunterhaltung – also unbedingt in die Strandtasche einpacken!

Meine Bewertung

4 von 5 Sterne für “Küstennebel”. Ich lese ja grundsätzlich nie den Klappentext sondern entscheide mich spontan für ein (Hör-)Buch aufgrund des Themas, Genres, Titel oder Covers. Dies ist mein erster Sylt-Krimi und auch meine erste Geschichte von Gisa Pauly. Mir fehlen also jegliche Vorkenntnisse zu Mama Carlotta. Von daher war ich etwas “enttäuscht”, dass die Handlung von Küstennebel zur reichlichen Hälfte in Italien statt auf Sylt spielt. Aber keine Angst – das Hörbuch ist herrlich mit nordfriesischem Akzent gesprochen und die Bommel-Mützen kommen auch nicht zu kurz :-)