Kulinarische Biographie

Toast - Nigel Slater

Toast
von Nigel Slater

"You can't smell a hug. You can't hear a cuddle. But if you could, I reckon it would smell and sound of warm bread-and-butter pudding."

"A cook who writes", so nennt sich Nigel Slater selbst auf seiner Homepage. Und wer je eines seiner Kochbücher gelesen hat, der merkt, das beides zutrifft. Wenn er ein Kochbuch schreibt, dann sind das nicht irgendwelche aneinandergereihten Rezepte, dann ist es eine Liebeserklärung ans Essen, an den Genuss und an das Leben. Und so ist es kaum verwunderlich, dass auch seine Biographie Essen in den Mittelpunkt stellt. Mich konnte Nigel Slater auch mit diesem Buch wieder vollkommen erreichen.

In Toast beschreibt Nigel Slater in kurzen Kapiteln seine Kindheit und Jugend. Nahezu jedes dieser Kapitel trägt eine kulinarische Überschrift und verbindet seine Erinnerungen durch Essen: Vom titelgebenden "Toast" (seine Mutter war eine schreckliche Köchin und verbrannte Toast regelmäßig und trotzdem schreibt Nigel Slater: "It is impossible not to love someone who makes toast for you.") über "Spaghetti Bolognese" (ein schrecklich misslungener Versuch seines Vaters, einmal was neues auszuprobieren) bis zu "Apple Crumble" (mit dem Ergebnis "Even bad crumble is good."). Nach dem Tod seiner Mutter zieht der junge Nigel Slater mit seinem Vater und dessen neuer Frau aufs Dorf. Zwar ist seine neue Stiefmutter eine wunderbare Köchin, dennoch ist er sehr unglücklich zuhause. Erst recht spät unternimmt Nigel Slater erste Kochversuche, sowohl im Haushaltsunterricht als auch als Aushilfe in verschiedenen Restaurants. Immer mehr erfüllt ihn das Essen, das Kochen, das Servieren. Er entdeckt eine Welt, die er als Kind nicht einmal erahnt hatte...

Die Biographie erzählt recht ungehemmt von den Gedanken des jungen Nigel Slaters und zeigt dabei auch Probleme und Schattenseiten. Es ist also keine seichte, oberflächliche Erzählung über Essen, es geht weitaus tiefer. Mich konnte das Buch absolut überzeugen und erreichen.