Kulinarischer Roadtrip durch Frankreich

Frankreich, wir kommen! - Brigitte Guggisberg

Frankreich, wir kommen!
von Brigitte Guggisberg

Wäre es nicht ein Traum, einfach seine sieben Sachen zu packen und dann mit einem kleinen Foodtruck durch Frankreich zu fahren bis zum Meer. Aus diesem Traum hat die Autorin Brigitte Guggisberg eine charmante Geschichte gemacht, die einem nicht nur immer wieder das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt ,sondern die einen auch blendend unterhält.

Die etwas unsichere Betty, die im badischen Efringen-Kirchen den Gasthof "Sonne" ihres verstorbenen Vaters weiterführt, ist eine großartige Köchin bleibt aber in ihrem Dorf deutlich unter ihren Möglichkeiten. Der Zufall führt sie mit der gescheiterten Studentin Iva zusammen, die von ihrem Vater einen klapprigen Food Truck zur Verfügung gestellt bekommt, mit dem die beiden Frauen schließlich ein Abenteuer wagen. Gemeinsam möchten sie bis nach Monaco fahren, um dort den großen Street Food Wettbewerb zu gewinnen. Diese Reise verändert beide Frauen, lässt sie reifen und selbstbewusster werden. Sie dabei zu beobachten macht großen Spaß. Dabei ist es aus der Perspektive von Betty geschrieben, so dass man sich sehr gut in sie hineinversetzten kann.

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, immer wieder gibt es Situationskomik und Begebenheiten die mit einem Augenzwinkern erzählt werden und darüberhinaus möchte man sich die köstlichen Kochideen sofort notieren um sie nachzukochen. Zum Glück gibt es am Ende des Buches sogar ein paar leckere Rezepte mit denen dieser Wunsch noch besser umgesetzt werden kann.

Dieses Buch weckt in mir die Lust auf einen Frankreichurlaub, ist ein fröhliches Wohlfühlbuch, dass viel zu schnell ausgelesen war.