Kultig

Föhnlage
von Jörg Maurer

»Jennerwein stieg schwungvoll aus dem Auto. Er war mittelgroß, mittelmuskulös, mittelgutaussehend – kein Castingbüro dieser Welt hätte ihn als Kommissar der Kriminalpolizei besetzt. … Die Aura der Unauffälligkeit und der Camouflage hatte ihm schon bei einigen Ermittlungen die Deckung gegeben, aus der heraus er zugepackt hatte. ... Er hätte beim Weltkongress der Hardcore-Vegetarier ein Wiener Schnitzel essen können, ohne aufzufallen.«

Der erste Fall für Kommissar Jennerwein. Kürzlich hatte ich ihn mit Band 10 dieser Reihe kennengelernt und gleich beschlossen, dass ich mehr von ihm lesen möchte. Wie erhofft hatte ich viel Spaß dabei!

Schauplatz der Handlung ist ein idyllischer bayerischer Alpen-Kurort. Der Autor stammt aus Garmisch-Partenkirchen und nach den Beschreibungen der Umgebung könnte das hier auch passen, aber es gehört wohl zum besonderen Stil der Reihe, dass immer nur von dem „Kurort“ gesprochen wird.

Ebenfalls zum Stil gehört das Spiel mit tatsächlichen und vorurteilsbehafteten bayerischen Eigenarten und Besonderheiten. Sprache, Kleidung, Essen, Musik, da fehlt nichts. Ich habe mich herrlich amüsiert! Genossen habe ich ebenfalls so manche kreative Wortschöpfung. Wenn beispielsweise Jennerwein im Rausgehen noch eine Frage hat, dann „columbot“ er ;-)

Unterhaltungswert ist also schon mal reichlich da, aber wie steht es mit dem Krimi? Der kommt verzwickt daher. Bei einem Konzert stürzt ein Mann von der Decke ins Publikum, Ergebnis: Zwei Tote, einer davon übelst zugerichtet. Unfall, Mord, Selbstmord… alle Möglichkeiten stehen zunächst offen. Bei den Ermittlungen haben Jennerwein und sein Team aber schnell das Gefühl, dass noch mehr dahintersteckt, denn sehr eigenartige Spuren tauchen auf. Und dann ist da noch das angesehene Bestatter-Ehepaar Ignaz und Ursel Grasegger, bei denen irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht…

Als Ermittler bietet Jennerwein einen interessanten Stilmix. Da betreibt er einigerseits ruhige, klassische Polizeiarbeit, wenn es aber notwendig ist, liefert er sich mit einem Trachtler eine Verfolgungsjagd durch den ganzen Ort. Zu seinem Team gehören recht unterschiedliche Charaktere, was die Arbeit oft sehr reizvoll gestaltet.

Die Auflösung ist schlüssig, allerdings nicht krimi-typisch. Was aber auch wieder seinen Reiz hat. Ich werde diese Reihe weiterverfolgen!

Fazit: Ordentlicher Krimi mit großem Unterhaltungswert, eine Reihe und ein Ermittler mit Kult-Potential.