Rezension

Kunst fürs Kind

Der Strand bei Nacht - Elena Ferrante

Der Strand bei Nacht
von Elena Ferrante

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ein Mädchen vergisst ihre Puppe am Strand, die dort eine Nacht voller Angst und Schrecken verbringt. Das ist alles andere als eine typische Kindergeschichte; schon, was die starken negativen Emotionen wie Hass und Missgunst angeht, und erst die Rätselhaftigkeit des Ganzen: Was hat es mit dem Strandwärter auf sich, der Puppenwörter stiehlt? Hier bleibt viel Raum für Phantasie und Interpretation. Ferrante verkauft ihre jungen Leser auf jeden Fall nicht für dumm; mir scheint es aber doch arg düster für ein Kinderbuch. Die Illustrationen von Mara Cerri sind sehr schön und unterstreichen die beklemmende Atmosphäre, machen das Ganze aber nicht weniger gruselig. Beim Happyend war ich selbst ganz erleichtert!