Kunst in 21 Katzen

Eine Geschichte der Kunst in 21 Katzen - Nia Gould

Eine Geschichte der Kunst in 21 Katzen
von Nia Gould

Als ich das Buch „Eine Geschichte der Kunst in 21 Katzen“ gesehen habe, wollte ich es sofort haben. Doch schon nach wenigen Seiten wurde ich enttäuscht. Dabei ist die Idee hinter dem Buch wirklich toll: Die Geschichte der Kunst wird in kurzen Erklärtexten zusammengefasst und die wichtigsten Merkmale werden mit Hilfe von Bildern dargestellt. Und natürlich dürfen die bekanntesten Maler der Epochen nicht fehlen.

Aber was hat mich nun gestört?
Die Erwähnung der wichtigsten Maler setzt für mich voraus, dass auch ihre Bilder präsentiert werden. Wenn die Rede von Munks Seerosen ist, müssen diese auch gezeigt werden. Aber das geschah sehr selten und wenn diese gezeigt wurden, dann stammen sie aus der Feder der Autorin, was meiner Meinung nach nicht der Sinn der Sache ist. Ich will die Originale sehen, um mir ein richtiges Bild machen zu können.
Die Bilder der Autorin sind mal gelungen und mal nicht. Meinen Kunstgeschmack hat sie jedenfalls nicht getroffen. Und meiner Meinung nach hat sie auch nicht immer im vorgestellten Stil gemalt. So auch die Erklärtexte, mal fand ich sie gelungen, dann wiederrum zu kurz und eindimensional. Die Witze konnten mich nicht immer erheitern, lieber hätte ich mehr Infos geliefert bekommen.