Kunst liegt immer im Auge des Betrachters …

Nighthawks -

Nighthawks
von

… und diese Anthologie setzt genau da an. 17 Schriftsteller/innen haben sich von den Gemälden Edward Hoppers inspirieren lassen, aus den eingefrorenen Momenten des jeweiligen Bildes ihre Geschichten gesponnen und so der Kunst eine weitere Ausdrucksform geschenkt. »Nighthawks« ist ein Schmankerl für Kunst- und Literaturliebhaber gleichermaßen und hat mir sehr gut gefallen. Vor allem Krimifans kommen hier auf ihre Kosten, es gibt aber auch kurze Ausflüge in die Phantastik. Autorengrößen wie Stephen King, Joe R. Lansdale, Jeffery Deaver, Lee Child und Joyce Carol Oates geben sich die Ehre aber auch einige mir bis dato unbekannte Schriftsteller konnten mich überzeugen. Nicht jede Geschichte hatte Highlightqualität, aber das erwarte ich auch nicht von einer Sammlung – schon gar nicht, wenn es einen so großen Interpretationsspielraum gibt.

Zu meinen persönlichen Favoriten gehören unter anderem »Die Geschichte von Caroline« (Jill D. Block) – eine wunderbar berührende Erzählung über das Leben selbst. Wir alle machen Fehler, treffen (Fehl-)Entscheidungen und doch bietet das Leben uns auch immer wieder neue Chancen, die wir ergreifen können. Auch Stephen Kings »Das Musikzimmer« hat mir gefallen. Eine bitterböse Geschichte, in der die Wirtschaftskrise ein Ehepaar zu ungewöhnlichen Mitteln greifen lässt, um Geld zu verdienen. Lansdales »Der Filmvorführer« setzt sich mit dem Thema der Schutzgelderpressung auseinander. Ein schüchterner junger Mann, der als Filmvorführer in einem Kino arbeitet, möchte seinen Job behalten und beschließt deshalb, sich gegen die Erpresser zu wehren. Stille Wasser sind hier tief. »Abends im Büro« von Warren Moore hat mich absolut überrascht. Ein tollpatschiges Mädchen vom Land träumt von einer Karriere in New York. Sie setzt alles auf eine Karte und wagt den Sprung, ihr Mut wird belohnt, doch dann geschieht etwas Unerwartetes. Was für ein Twist. Großartig. »Abends am Fenster« von Jonathan Santlofer ist eine spannende Geschichte, deren Thema Rache ist. Herrlich perfide.

Eine Sache, die jedoch nichts mit den Geschichten selbst zu tun hat, hat mich ein wenig gestört: Jeder Story ist das entsprechende Gemälde Hoppers vorangestellt und hierfür hätte ich mir einfach ein hochwertigeres Papier (Grammatur und Beschaffenheit) gewünscht. Auch ein Lesebändchen hätte mir gefallen – bei dem Preis sicher im Bereich des Machbaren.

Fazit

Mit »Nighthawks« hat Lawrence Block eine inhaltlich vielfältige Anthologie herausgegeben, die nicht nur für Kunstliebhaber – aber sicher besonders für diese – etliche unterhaltsame Lesestunden bereithält. Von mir gibt es definitiv eine Empfehlung.