Kunstraub

In Schönheit sterben - Stefan Ulrich

In Schönheit sterben
von Stefan Ulrich

Nun ist der Protagonist Robert ganz in Italien angekommen und hat sich ein schönes Domizil geschaffen. Wie im ersten Band lässt er sich auch hier wieder von Reporterin Giada in eine Ermittlung verwickeln. In kurzen Kapiteln versuchen die beiden den Mord an einem reichen Kunstsammler aufzuklären. Ich fand, dass sich Robert in diesem Fall doch sehr zurückgehalten hat. Giada macht viele Alleingänge und Robert kümmert sich eher um sich selbst. Die Ermittlungen plätschern so vor sich hin und erst ganz am Schluss nimmt die Geschichte Fahrt auf und es wird spannend. Für mich war das ganze auch etwas vorhersehbar. Ich wusste zwar nicht genau wie der Fall sich auflöst, aber wer daran beteiligt sein wird, das war mir schnell klar. Der Krimi ist eher sehr ruhig gestaltet, da er sich auf die Nachforschungen von Giada und Robert beschränkt. Mir hat der Schreibstil des Autors wieder gut gefallen, das Buch ließ sich flüssig lesen. Einzig die Spannung, die könnte mehr vorhanden sein und Robert müsste als Protagonist mehr in den Vordergrund rücken. Das Buch kann man auch gut lesen, ohne den ersten Band zu kennen!