Kunstvoll töten

Der Blutkünstler -

Der Blutkünstler
von Chris Meyer

Hat Potential

Tom Bachmanns Beruf ist das Lesen von Menschen, von Serientätern. Frisch aus den USA zurück, bringt sein erster Fall beim BKA ihn an seine Grenzen. Ein Serienkiller entführt Frauen und hinterlässt ihre Leiche als Gemälde drapiert zurück. Schnell bekommt er den Namen Blutkünstler. Kommt ihm Tom auf die Spur? Die Zeit drängt, denn der Blutkünstler hat schon sein nächstes Opfer im Visier und die Leinwand steht schon bereit.

Das Buch fängt sehr stark und packend an. Besonders die Taten des Serienmörders sind sehr brutal und nichts für Zartbesaitete. Leider gelang dem Autor am Ende der Bogen nicht ganz und hinterliess mir einen Eindruck, zuviel gewollt zu haben. Zeitweise hatte ich das Gefühl, dass die Charaktere Ähnlichkeiten mit bereits existierenden Protagonisten anderer Reihen haben. So gelungen die Kreativität rund um den Blutkünstler ist, so naja ist der Rest. Trotzdem fühlte ich mich aber unterhalten.

Mein Fazit: Wer keine brutalen Krimis scheut, findet an dem Blutkünstler seine Freude. Leider ist das Ende etwas durchwachsen. 4 Sterne.