Kunterbunter Reise!

Hippie - Paulo Coelho

Hippie
von Paulo Coelho

In seiner neuen Autobiografie nimmt uns der Herr Coelho mit auf eine bisher seiner unbekannte und ungewöhnliche Lebensreise und erzählt uns, aus der Sicht von der dritten Person, den Traum der Hippie -Generation von einem freieren und friedlichen leben.

Paulo, ist ein junger Brasilianer mit langen Haaren, der Schriftsteller werden will. Er bereist die ganze Welt mit ganz wenig Geld, immer auf der suche nach Freiheit und einem tieferen Lebenssinn.

Karla, ist eine junge Holländerin, die von der Welt sehen will und von großen Liebe träumt. Sie will nach Nepal reisen dafür wartet sie idealen Gefährten, der sie auf der weiten Reise begleitet.

Paulo und Karla, ihre Wege kreuzen sich 1970 in Amsterdam und trifft sie die Liebe wie ein Blitz. Sie beschließen, gemeinsam aufzubrechen und quer durch ganz Asien nach Kathmandu zu reisen. Im „Magic Bus“ immer dem Hippie-trail entlang. Mit an Bord: eine Gruppe gleichgesinnter sowie die Musik, die damals die Welt aus den Angeln hob. Unterwegs Durchleben sie ihren wünsche, stellen sich ihren Ängsten und entdecken die neue Werte von Leben.

Bei dem Cover bin ich hin und her gerissen, einerseits passt es perfekt mit dem Titel und mit dem Inhalt, anderseits es ist untypisch für Diogenes Verlag und Paulo Coelho. Ich hab mir Wiedererkennungsmerkmal gewünscht. Auch mit dem Erzählstil gehe ich aussendender. Es ist schön alle Ereignisse von einen dritten Sicht zu lesen aber da fehlt mir sehr die persönliche Touch. So bin ich weder mit Karla noch mit Paulo warm geworden. Schreibstil ist typisch für ihn, viele Philosophische und Religiöse Sätze eingebaut, mich stört es zwar nicht aber dass macht das lesen komplizierte und dass verlangsamt den Tempo. Eine interessante Thematik, keine frage aber für mich war es leider kein Highlight, ich bin sehr langsam voran gekommenen. Für Coelho Fans ist ein muss!