Kurios, liebenswürdig, eine Hommage an die Erinnerung

Wie uns die Liebe fand - Claire Stihlé

Wie uns die Liebe fand
von Claire Stihlé

Eine Hommage an die Liebe und ihre Helferlein, eine berührende Familiengeschichte und das Aufleben alter & verdrängter Erinnerungen

Madame Nan, mit ihrem frechen und liebenswürdigem Mundwerk und ihren stolzen 92 Jahren, erinnert sich an die Zeit, in der sie und ihre 4 Töchter ihrer alteingesessenen Heimatstadt neues Leben eingehaucht haben. Sie erzählt über ihr Leben, das sich seit Anbeginn ihrer Zeit in dem kleinen elsässischen Dorf Bois-de-Val abgespielt hat, in dem sie aufgewachsen ist, den zweiten Weltkrieg sowie die deutsch-französischen Anfeindungen miterlebt hat und in dem sie nicht nur einmal, sondern gleich zweimal ihre Liebe entdeckt hat und wie ihre vier Töchter ebenfalls dort großgezogen wurden und sich zu starken Persönlichkeiten entwickelt haben.

Mit viel Witz, Liebenswürdigkeit und einer gehörigen Portion kecker Kommentare (insbesondere in Bezug auf die Geräuschkulisse, die die Liebschaften der Nachbarn und ihrer Töchter begleite und die Persönlichkeiten, die sich da im Dorf tummeln) taucht der Leser in Madame Nans Erinnerungen ein und erfährt, wie es dazu kam, dass ein ganzes Dorf samt seiner umliegenden Umgebung mithilfe ein paar zauberhaften Liebeskugeln die Frühlingsgefühle aufleben ließ und welche Rolle dabei Madame Nan und ihre Töchter bei diesem kuriosen Phänomen spielten.

So liebenswürdig, frühlingshaft, witzig und charmant das Buch beginnt, so merkt man doch im Laufe der Geschichte, dass es in Madame Nans Vergangenheit auch viele traurige Ereignisse gab, die sie erst viel später wieder aufarbeiten kann und bei der wir sie begleiten dürfen.
Dabei wird auch die ein oder andere Lebensweisheit mit auf den Weg gegeben, sodass ich mich beim Lesen stets gut beraten gefühlt habe und in vielen Dingen ein großes Stück Wahrheit entdecken konnte.

Das Buch ist ungemein leicht in seiner Sprache verfasst und man fühlt sich gut in die elsässische Mundart und Lebensweise versetzt und am Ende erwartet einen eine kleine köstliche Überraschung, sodass man sich die Region um den Elsass sprichwörtlich nachhause holen kann.

Meine Bewertung in Zahlen:  4.5/5
Charaktere: 5