Kurz, aber auf den Punkt und nachdenklich stimmend

Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich, Von einer Begegnung, die alles veränderte - Tessa Randau

von Tessa Randau

Eine junge Frau ist nicht ganz zufrieden mit ihrem Leben, auch wenn sie eigentlich alles hat, was sie sich immer gewünscht hat – einen spannenden Job, eine nette Familie… Auf einem Waldspaziergang begegnet sie einer alten Frau, die ihr die vier wichtigsten Fragen des Lebens näherbringt. Damit beginnt für die junge Frau eine Reise in ein anderes glücklicheres Leben.

Die Geschichte ist auf wenigen Zeit erzählt, aber sehr eindringlich und gleichzeitig liebevoll gestaltet. Das fällt schon beim Äußeren des Buches und den kleinen aber feinen Zeichnungen auf.

Der Inhalt ist meines Erachtens auf das Wesentliche konzentriert, was die Wichtigkeit der Erzählung und der vier zentralen Fragen unterstreicht.

Ich denke, dass man für sein eigenes Leben nützliche Hinweise und viel Stoff zum Nachdenken aus dem Buch ziehen kann. Somit wirkt es lange nach und es hilft einem, sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren.

Ich hatte eigentlich gar keine großen Erwartungen an das Buch, wurde aber sehr positiv überrascht.

Fazit:

Ein empfehlenswertes kleines Buch mit einer stimmigen und wichtigen Botschaft, die jedoch ohne erhobenen Zeigefinger daherkommt.