Kurz, aber tief bewegend!

Flügelschmerzen - Nadin Hardwiger

Flügelschmerzen
von Nadin Hardwiger

Die Kurzgeschichte “Flügelschmerzen” von Nadin Hardwiger ist ein romantisches Fantasymärchen, das auf 5 Seiten aus der Sicht eines Erzählers wiedergegeben wird. Da die Würze in der Kürze liegt, wird man auch ohne große Umschweife direkt ins Geschehen geworfen.

Die Geschichte erinnert von der Thematik her ein wenig an “Die kleine Meerjungfrau” von Hans Christian Andersen. Ein weibliches Märchenwesen opfert seine Zauberkraft für die Liebe zu einem sterblichen Mann. Die Frage, ob es die richtige Entscheidung ist, begleitet einen bis zum Schluss und wird ebenfalls im Buch thematisiert. Und wie du dir sicherlich vorstellen kannst, ist die Geschichte aufgrund dessen emotional, tief bewegend und auch dramatisch. Was wirklich erstaunlich ist, wenn man die Kürze der Erzählung berücksichtigt.

Nadin Hardwiger ist es gelungen, trotz des knackigen Textes und der minimalen Beschreibungen, ein bildhaftes Szenario zu erschaffen, in das ich vollkommen abtauchen konnte. Auch Belanas Ängste sowie die Sehnsucht, die wahre Liebe zu (er)leben, sind absolut nachvollziehbar und plausibel. Um die Situation nachempfinden zu können, sollte man aber auch zwischen den Zeilen lesen. So bekommt man einen direkten Draht zu ihr. Natürlich ist die Bindung nicht allzu tief aufgrund der Kürze. Aber es war schon erstaunlich, wie sehr ich mitgefühlt habe.

Im Großen und Ganzen ist die Geschichte flüssig erzählt. Obwohl es ein paar abrupte Szenenwechsel gibt, die für mein Empfinden etwas abgehackt wirkten. Auch nach mehrmaligem Lesen hat sich diese Empfindung nicht geändert. Dieser kleine Mangel wird aber durch ein spektakuläres Ende, das ich so nicht erwartet hatte, wieder ausgeglichen. Das Ende ist herzzerreißend, offen und lässt somit viel Platz für Spekulationen und für die eigene Vorstellungskraft. Auf jeden Fall hat dieser Ausklang einen nachwirkenden Effekt.

Fazit: Eine gelungene, romantische und tief bewegende Zwischenmahlzeit, die Fans “Der kleinen Meerjungfrau” begeistern und jede müßige Wartezeit auf unterhaltsame Weise verkürzen wird.