Kurz und knapp und auf den Punkt gebracht. Die zauberhaften sw Illustrationen mit blutroten Farbakzenten passen perfekt zur Queen of Crime!

Agatha Christie - María Isabel Sánchez Vegara

Agatha Christie
von Maria Isabel Sanchez Vegara

Als kleines Mädchen las Agatha Christie jeden Abend Bücher, am liebsten Detektivromane, doch war sie mit dem Ausgang der Geschichten nie ganz zufrieden.

Also beschloss sie, selbst ein Buch zu schreiben. Ihre Detektive Hercule Poirot und Miss Marple ermitteln jeder auf ganz eigene Art und mit viel Geschick lösen sie die außergewöhnlichsten Fälle.

Dank ihrer Detektive wurde Agatha Christie zur erfolgreichsten und beliebtesten Krimiautorin der Welt.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
Dank großer Schrift und kurzen Sätzen können auch Erstleser das Buch sehr gut alleine lesen.

Zur Buchreihe:

Die spanischen Autorin Isabel Sánchez Vegara hat extra für Kinder eine Biographie-Reihe geschaffen.

Jede Ausgabe von "Little People, Big Dreams" widmet sich einer großen Persönlichkeit und erzählt deren beeindruckenden Werdegang mit wenigen Worten und großartigen Illustrationen.

Jede der Frauen, ganz egal ob Wissenschaftlerin, Malerin, Pilotin, Sängerin usw. hat etwas Unvorstellbares und Großartiges erreicht. Und begonnen hat jede dieser Geschichten mit großen Träumen kleiner Mädchen.

Illustrationen:

Die schwarz-weiß Illustrationen von Elisa Munsó passen perfekt zu Agatha Christie und die blutroten Farbtupfer (mal eine Blume oder eine Tasche, ein Pullover, ein Auto und nicht zu vergessen ein paar Bücher) sind genial gewählt.

Es gibt trotz der Schlichtheit der Zeichnungen immer wieder kleine Details zu entdecken.

Mein Eindruck:

Das Buch ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene  interessant. Für die Kinder ist es schön, dass sie mehr über die Lieblingsschriftstellerin der Mutter erfahren, und Erwachsene können in Kindheitserinnerungen schwelgen. Ich habe mich als Kind immer sehr gerne am Bücherschrank meiner Mutter bedient und all die spannenden Agatha-Christie-Krimis gelesen.

Die Einblicke in Agatha Christies Kindheit als kleiner Bücherwurm sind ansprechend gestaltet.

Ihr Werdegang sowie die Entstehung der berühmten Detektive, dem Belgier Hercule Poirot und der oft unterschätzen Miss Marple, werden kindgerecht und in Kurzfassung geschildert. Auch finden sich Hinweise auf das Theaterstück "Die Mausefalle", welches es sogar aufgrund der langen Aufführungszeit in das Buch der Rekorde geschafft hat.

Natürlich ist das Buch mit knapp 30 Seiten und wenig Text schnell gelesen, aber trotzdem enthält diese Biographie die wichtigsten Eckpunkte aus Agatha Christies Leben. Mir gefällt die Umsetzung sehr gut.

Zudem bleibt die Botschaft, dass jedes Kind - egal wie klein es ist und wie groß der Traum sein mag - seinen eigenen Weg geht, selbst beim kleinen Leser hängen.

Sehr gut gefällt mir der im Anschluss folgende Lebenslauf als Zeitstrahl mit ein paar Fotos. So hat man zusätzlich zur illustrierten Agatha Christie auch das Original vor Augen.

Fazit:

Eine gelungene Biographie über die berühmteste Kriminalschriftstellerin und ein sehr kurzes aber trotzdem sehr interessantes Lesevergnügen nicht nur für Kinder.

Die schlichten Illustrationen sind schwarz-weiß gehalten und werden dank blutroter Details zum Hingucker.

...

Rezensiertes Buch "Little People, BIG DREAMS - Agatha Christie" aus dem Jahr 2019