Kurze aber sehr tiefgründige Bildergeschichte

Der blaue Vogel - Britta Teckentrup

Der blaue Vogel
von Britta Teckentrup

Nicht nur sind die Bilder ein Augenschmaus, auch die Botschaft lässt einen beflügeln und zum Himmel aufsteigen.

Erstmals will ich meinen Dank an NetGalley und dem arsEdition Verlag ausrichten, für das Bereitstellen eines Rezensionsexemplars. Da ich für diese Zwecke eine PDF-Datei bekommen habe und dieses Buch nur als HC-Ausgabe erscheint, können meine Bildbeschreibungen in meiner Rezension vom tatsächlichen Buch abweichen, wegen abweichender Bildqualität.

Mit einem Inhalt von 24 Seiten ist die Bildergeschichte sehr kurz und legt mit dem Fokus auf Traurigkeit und Einsamkeit eine ernste Note hin. Zu dieser Traurigkeit gesellt sich auch schon bald ein strahlender Sonnenschein, die einem mit freudigen Lächeln das Buch schließen lässt.
Die Botschaft ist meiner Meinung nach klar: Traurigkeit oder Depression (je nach Auffassung) können gelindert werden, wenn man sich weiterhin anderen öffnen kann. Worte können einen genauso schwer verletzen wie ein Schlag mit der Faust. Aber natürlich sind wir nicht allein auf der Welt und sowohl Menschen, als auch Vögel sind soziale Wesen. ☺️❤️

Die Zeichnungen sind schön und sehr eigen. Man sieht noch einige Punktpigmente an den Bildern wie bei den Vögeln, den Bäumen und Ästen, diese sind aber nicht störend und geben dem Buch ihrem Charme. Des Weiteren wurden Farben bewusst so gewählt, dass sie die Emotionen der Situation widerspiegeln.
Während der blaue Vogel die Traurigkeit verkörpert, stellt der gelbe Vogel den Sonnenschein ☀ dar. Einzeln richten sie nicht viel aus, aber zusammen erschaffen sie einen Regenbogen. Die Interaktionen zwischen den gelben und blauen Vogel sind sehr schön gezeichnet und rufen in mir ein wohltuendes und warmes Gefühl auf.
Begleitet wird dieses Symbolspiel von den Hintergründen, die gut auf die Farben abgestimmt sind und der Geschichte Tiefe verleiht. Wahrlich ein Farbenspiel des Himmels, das welches funkelt und brilliert.

Mein Fazit:
Alles in allem ist die Geschichte simple und doch tiefgehend. Die Traurigkeit oder die Depression kann besiegt werden mit der Zeit und mithilfe von anderen Menschen (Vögel). Einen Sternabzug gibt es nur, da die Geschichte mich nicht zu 100% mitgenommen hat, aber sonst fand ich die Umsetzung sehr gut in die Wege geleitet.

Dieses Buch ist ideal als Nachdenklektüre zu empfehlen und sollte für eine volle Entfaltung von einem Erwachsenen an einen Kind gelesen werden und darüber kurz über lang diskutiert werden.

Meine Bewertung: 4 Sterne