Rezension

Kurzer Einblick in ein großes, gesellschaftliches Problem

Zusammenkunft -

Zusammenkunft
von Natasha Brown

Gesellschaftskritisches, seltsam geschriebenes Buch

Bereits auf der ersten Seite merkt man, dass dieses Buch anders ist als die meisten anderen Bücher. Dies zeigt sich vor allem an dem Wechsel zwischen den kurzen, prägnanten und den langen, beschreibenden Sätzen, den großzügig getrennten Absätzen und den dicht beschriebenen Seiten sowie der verwendeten Ausdrucksweise. Ich frage mich beispielsweise, wer im alltäglichen Sprachgebrauch einen Satz, wie: „Sie saß dort, manchmal, die ganze Mittagspause über, wartete darauf entweder zu scheißen oder zu weinen oder auf genug Entschlossenheit, um zurück an ihren Schreibtisch zu gehen.“ nutzt.

Das Buch lässt sich sehr leicht und schnell lesen. Es hat mich sehr nachdenklich und gleichzeitig auch traurig gemacht. Am Ende bleibt bei mir jedoch das Gefühl es nicht ganz durchdrungen zu haben. Zu kurz ist der Einblick in die große gesellschaftliche Problematik, die hier thematisiert wird. Zu kurz ist der Einblick in das Leben der Protagonisten.