Kurzer Nervenkitzel

Stigmata - Beatrix Gurian

Stigmata
von Beatrix Gurian

Emmas Mutter stirbt bei einem Atuounfall. Nun ist Emma ganz allein, sie erhält einen Brief in dem angedeutet wird, dass der Tod ihrer Mutter kein Unfall war. Um den Mördern ihrer Mutter auf die Spur zu kommen, wird Emma aufgefordert an einem Camp teilzunehmen. Doch schon sehr schnell stellt sich heraus, dass mit diesem Camp etwas nicht stimmt. Die vier Jugendlichen werden vor komisch anmutende Aufgaben gestellt und Emma muss feststellen, dass sie eigentlich so gar nichts über die Vergangenheit ihrer Mutter weiß...

Zu allererst fand ich es  echt gruselig, vor allem mit diesen Fotos immer wieder dazwischen und die Beschreibung dieses Schlosses, alles so mysteriös und geheimnisvoll. Es gibt Zwischenepisoden aus der Kindheit von Emmas Mutter, sodass der Leser immer mehr weiß, als Emma. Persönlich, fand ich diese Episoden nicht so spannend und etwas störend, weil ich eigentlich lieber gewusst hätte, wie es mit Emma und den anderen weitergeht. Auch die Rückblicke, wie Emma sich entschlossen hat ins Camp zu fahren, fand ich i-wie nicht so toll eingebaut. Dazu sollte ich sagen, dass ich es meistens nicht so gerne mag, wenn die Geschichte so zusammengestückelt wird. Trotzdem wird eine sehr spannende und gruselig-mysteriöse Atmosphäre kreiert, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lässt.

Die Auflösung am Ende fand ich sehr schlüssig und das war echt gut überlegt. Allerdings war es mir dann insgesamt wieder etwas kurz, ich meine das Buch hat ja schon eine gewisse Dicke und trotzdem hatte ich das Gefühl, als hätte ich ein dünnes Taschenbuch gelesen, weil letztendlich doch nicht mehr so viel dahinter steckte. Ebenso die Finale Entführung erschien mir so recht kurz, wo doch am Anfang alles so gedauert hat.

Fazit: Superspannend und ein echter Nervenkitzel gerade zu Anfang, besonders die Idee mit den Fotos passte. Allerdings gegen Ende war alles i-wie so recht schnell vorbei und klärte sich ziemlich schnell und flüssig auf, Was einfach nicht so mein Ding ist - sind diese Zwischenepisoden/Geschichten, denen kann ich nicht viel abgewinnen. Ansonsten sehr gelungen und gerade für so Grusel und Mysterie Fans passend.