Kurzer und guter Überblick zum Stoffwechsel

Dr. Libby´s Stoffwechsel-Geheimnis - Libby Weaver

Dr. Libby´s Stoffwechsel-Geheimnis
von Libby Weaver

Das Buch richtet sich an Leute, die schon alle möglichen Diäten ausprobiert haben, weil diese das Blaue vom Himmel versprachen und leider am Ende doch scheiterten. Entweder weil das Versprochene nicht eintrat, oder weil nach schneller Gewichtsabnahme die Pfunde wieder zurück purzelten. Dieses Buch will es anders machen, verspricht aber das gleiche wie die angesprochenen Diäten: Wie man endlich abnehmen kann und dabei ein tolles Körpergefühl erlangt.

Wie man ja schon an meiner Bewertung sehen kann, hält das Buch sein Versprechen. Dabei geht es aber ganz anders vor, denn es stellt den Stoffwechsel nicht nur aus der Sicht der Ernährung vor. Dr. Libby Weaver teilt das Buch in neun Teile auf, die sich die neun magische Bausteine nennen.  Die neun magische Bausteine sind übrigens:
1. Kalorien
6. Die Schilddrüse
7. Insulin
8. Das Nervensystem
9. Gefühle

Man erhält gute Einblicke in die Stoffwechselprozesse im Körper, sodass man nach und nach lernt wie der Körper eigentlich arbeitet. Dabei geht sie auch auf die biochemischen Prozesse ein, die im Körper ablaufen. So gewinnt man einen ganz guten Eindruck wie der Körper funktioniert und man erfährt was da eigentlich im Körper in bestimmten Situationen passiert.
Besonders gut gefallen hat mir, wie die Autorin ziemlich anschaulich erklärte, dass Abnehmen nicht allein an der Ernährung liegt sondern bestimmte Wechselwirkungen (wie zum Beispiel Stress oder diverse Krankheiten) einem beim Abnehmen hindern. Beim Lesen stieß ich auf einige bekannte Sachen, da ich mich vor der Lektüre ein bisschen mit Ernährung beschäftigt habe. Aber ich hatte tatsächlich einige Aha-Momente. Manches erschien mir dabei logisch und manches hat mich erstaunt. Neben vielen theoretischen Informationen gab es auch ein paar Tipps zur praktischen Umsetzung.
Ich habe mich in vielen Dingen wiedergefunden. Am meisten überrascht hat mich, dass ich einige Symptome an mir entdeckt habe, die ich für "normal" gehalten habe!

Und kommen wir hier zu meinem ersten Kritikpunkt: Ich hätte mir gerne noch mehr von den praktischen Tipps gewünscht. Weiter hat mich auch gestört, dass sich die Autorin oft wiederholte. Sie nennt dafür zwar einen guten Grund, aber es nervte mich irgendwann doch. Hinzu kam das Kapitel über Gefühle, das mich leider etwas enttäuschte. Auf diesen Teil war ich am meisten gespannt, da es mich sofort angesprochen hatte. Hierbei ging man der Frage nach, warum man trotzdem zu ungesundem Essen greift, obwohl man ganz genau weiß, dass das einem nicht gut tut; oder warum man weiter isst, obwohl man eigentlich pappsatt ist. Ich fand dieses Kapitel leider gar nicht hilfreich.
Man muss bedenken, dass das Buch sehr dünn ist und daher nicht allzu sehr in die Tiefe gehen kann, sondern eher eine gute Einführungen und einen soliden Überblick über die genannten Bausteine gibt. Positiv ist hier auch noch anzumerken, dass die Autorin zu jedem Baustein noch Literaturempfehlungen nennt, wo man sich noch ausführlicher mit den Themen befassen kann. Leider sind diese auf englisch, aber das ist nicht verwunderlich, da Dr. Libby Weaver selbst Australierin ist.

Abschließend möchte ich eine Leseempfehlung aussprechen. Wenn man mal seinen Körper verstehen möchte, dann sollte man dieses Buch (nicht nur einmal) gelesen haben!