Rezension

Kurzgeschichte aus zwei Welten

Kant und das kleine rote Kleid - Lamia Berrada-Berca

Kant und das kleine rote Kleid
von Lamia Berrada-Berca

Bewertet mit 5 Sternen

Aminata ist ihrem Mann nach Paris gefolgt, gelockt von dem Versprechen, dort glücklich zu werden. Doch in der Wohnung herrschen die alten Gesetze - sie "gehört" ihrem Mann, ist unmündig und um das Verlangen der Männer nicht zu schüren muss sie schwarz und Burka tragen.

Doch dann gibt es zwei Ereignisse, die Aminata aus ihrem Starre holen - ein kleines rotes Kleid im Schaufenster einer Boutique, und Kants Kritik der reinen Vernunft, das sie zwar nicht lesen kann - aber ihre kleine Tochter hat schon Lesen gelernet. Und so teilen die beiden ihre Geheimnisse und Aminata fängt an zu denken.

Man erfährt wenig über die die Vorgeschichte, und die Geschichte hat auch ein in offenes Ende - ganz Kurzgeschichte halt, aber in 103 nummerierten Abschnitten.

Eine schöne, kleine Geschichte für zwischendurch.