Rezension

Kurzgeschichten

Untreuen -

Untreuen
von Kirsty Gunn

Bewertet mit 4 Sternen

Kirsty Gunn ist eine geschickte Autorin von originellen Kurzgeschichten.

 

Manchmal wirken die Erzählungen wie aus der Zeit gefallen. Schade, dass einige der Kurzgeschichten thematisch limitiert sind. Deswegen erreicht mich nicht alles so ganz.

Doch mich beeindruckt, mit welch feinen Nuancen Kirsty Gunn beschreiben kann.

 

Mein favorisierte Kurzgeschichte ist „Elegie“. Sie beschreibt die Ankunft der Protagonistin von Schottland kommend in London. Den Titel hat die Erzählung verdient. Es gibt viele bemerkenswerte Sätze, die man sich anstreichen möchte.

 

Es sind die Kleinigkeiten, die ich an den Stories mag, z.B. in „Szenario“, in der 2 Freundinnen über einen Film (Melancholia von Lars Trier) diskutieren. Oder wie eine Buchpassage eine Flut von Erinnerungen auslösen kann.

 

Auffällig die Highland-Geschichten: 4 eigenständige und doch verbundene Geschichten um zwei Schwestern und ihren Kindern.

 

Erwähnenswert auch die Kurzgeschichte Füchse und die längste Geschichte Untreue.

 

Nicht alle, aber doch einige der Kurzgeschichten haben mir wirklich gut gefallen.