Kurzgeschichten ahoi!

Zerbrechliche Dinge - Neil Gaiman

Zerbrechliche Dinge
von Neil Gaiman

In 14 Kurzgeschichten verwischt Neil Gaiman für uns die Grenzen zwischen der realen Welt und der Phantastik. Auch in unserer Welt scheint alles möglich zu sein, wenn man nur daran glauben mag. So sind auf der Party, die wir zusammen mit einer seiner Figuren besuchen, die Mädchen garkeine richtigen Mädchen, sondern eine Art außerirdische Touristen. Kulinarische Liebhaber reisen in den fernen Orient, um einen Leckerbissen zu essen, der nur als Mythos existiert und noch vieles mehr erwarten den Leser in "Zerbrechliche Dinge"

Vielleicht hätte ich dem Buch vorher einen zweiten Blick widmen sollen, als ich es mit nach Hause nahm. Ich bin nämlich kein Kurzgeschichtenfan. Und obwohl die Geschichten objektiv gesehen interessante Ideen hatten, die sehr gut in unsere Welt eingebaut wurden, konnte ich mich recht wenig für sie begeistern. Bei einigen Geschichten fühlte ich mich sogar etwas an einen Mix aus Lovecraft und Poe erinnert.

Fans von Gaiman und Kurzgeschichtenliebhaber werden bestimmt ihre Freude an diesem Buch haben. Ich selber hatte mit dem Buch leider weniger Spaß. Kurzgeschichten lesen sich für mich allgemein eher zäh und mit der ein oder anderen Geschichte hatte ich doch etwas zu kämpfen.