Kurzgeschichten zum Schmunzeln

Nehmen Sie am Saturnring die dritte Ausfahrt - Thomas Kowa

Nehmen Sie am Saturnring die dritte Ausfahrt
von Thomas Kowa

Die Anthologie enthält zehn Kurzgeschichten des Autors Thomas Kowa, die zum Teil bereits veröffentlicht wurden, u. a. als Booksnack, die älteste der Geschichten stammt aus dem Jahr 2008. Auch wenn der Titel es vermuten lässt, sind nicht alle Geschichten dem SF-Genre zuzurechnen, größtenteils jedoch zumindest der Phantastik. Alle sind humoristisch, manche kann man auch getrost als Satire betrachten.

Nicht jede der Geschichten zündete bei mir, doch die meisten brachten mich doch zumindest zum Schmunzeln. In „Das putzige Land“ z. B. nimmt der Autor seine Heimat, die Schweiz, auf die Schippe, in „Wer beamen kann, ist klar im Vorteil“ gelingt es dem Protagonisten auf ganz spezielle Art der Verhaftung zu entkommen und bei „Paarinstabilitätssupernova“ spricht schon der Titel für sich.

Zu jeder Geschichte gibt es zudem ein eigenes Vorwort, und allein diese sind oft schon lesenswert. Insgesamt hat mich die Kurzgeschichtensammlung, wie fast alles von Thomas Kowa, gut unterhalten und ich empfehle sie gerne weiter, vor allem Lesern, die (Kurz)geschichten mögen, die man nicht so ganz ernst nehmen sollte.