Kurzgeschichtensammlung

Happy Halloween - Tinka Wallenka

Happy Halloween
von Tinka Wallenka

INHALT:

Tanzende Tote, Quellgeister, und Dämonen - sie und andere übernatürliche Wesen, historische Helden neu interpretiert oder Situationen aus dem Alltag bei denen man sich gruselt haben ihren Platz in dieser Kurzgeschichtensammlung gefunden.

EIGENE MEINUNG:

An sich bin ich kein großer Kurzgeschichtenleser, hier haben mich jedoch das Cover und das Thema passend zu meiner Herbst- und Halloweenstimmung gepackt! Das Cover gefällt mir sehr gut und ist für mich stimmungsvoll und passend zum Titel.

Sehr positiv finde ich, dass die Geschichten an sich sind vollkommen unterschiedlich gestaltet sind, sowohl was die Themen angeht, als auch die Zeit in der sie spielen bzw. die Sicht aus der sie geschrieben sind. Ich hatte mir für mich jedoch in Bezug auf mehrere Punkte etwas anderes erwartet, wobei die Grundideen der Geschichten mit sehr gut gefallen haben:

1.    Die Geschichten sind für mich nicht wirklich als gruselig oder schaurig schön zu beschreiben und haben auch nur teilweise und eher am Rande etwas mit Halloween zu tun. Der Vorteil hieran ist natürlich, dass sie nicht nur im Herbst gut zu lesen und auch für jüngere Leser geeignet sind. Auch die Autorin beschreibt sie eher als mit Spuk behaftet.

2.    Bei einigen Kurzgeschichten sind diese mir „zu“ kurz geraten. Wie gesagt, ich bin kein großer Kurzgeschichtenleser, aber einige Erzählungen waren für mich eher ein erster Ansatz zu einer wirklich tollen Geschichte anstatt einer fertig ausgearbeiteten Idee. Bei einigen Geschichten waren für mich sehr gute Ansätze sowohl von der Idee, als auch von den Charakteren zu erkennen. Hier entstanden vor meinem inneren Auge durchaus gute Bilder und die Erzählungen konnten mich bewegen.

3.    Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und wirklich abwechslungsreich, allerdings sind mir an einigen Stellen noch Rechtsschreib- und Grammatikfehler ins Auge gesprungen die mir ein bisschen vom Lesevergnügen genommen haben, aber einfach zu beheben sind.

FAZIT:

Insgesamt eine nette Sammlung von leicht spukigen Kurzgeschichten mit sehr guten Grundideen, die auch für jüngere Leser geeignet, für mich jedoch noch zu unausgegoren sind.