[Kurzmeinung] Die wilden Schwäne

Die wilden Schwäne - Wolfgang Hohlbein, Heike Hohlbein

Die wilden Schwäne
von Wolfgang Hohlbein Heike Hohlbein

Auf das Buch wurde ich, wie so oft, durch das Cover aufmerksam, als ich dann auch noch las, dass das Buch über das Märchen von Hans Christan Andersen geht, konnte ich mich nicht mehr zurück halten. Dieses Märchen ist eines meiner Lieblingsmärchen sowohl die eine Version als auch die andere (es gibt einmal ein Märchen von Hans Christian Andersen mit zwölf Schwänen und ein Märchen von den Gebrüdern Grimm über sechs), daher konnte das Buch auch nicht viel falsch machen.

Ich weiß gar nicht so genau, was ich zu diesem Buch sagen kann. Mir hat diese Märchenadaption sehr gut gefallen, eben weil ich das Märchen sehr interessant finde. Wer also Märchen mag, sollte es einfach versuchen.

Man kann das Buch gut lesen, da man sich durch den Erzähler gut in die Geschichte einfinden kann. Es wird aus Elisas Sicht erzählt, aber sie erzählt nicht selbst. Man muss das Buch allerdings auch aus ihrer Perspektive erzählen, da man irgendwann zu einem Punkt kommt, an dem es sonst schwierig wäre, sie zu verstehen. Wer das Märchen kennt, egal welche Version des Märchens, wird wissen, was ich meine.

Während ich das Buch gelesen habe, ist mir Elisa sehr ans Herz gewachsen, auch ihre Brüder fand ich sehr sympathisch, auch wenn sie nicht wirklich einen Charakter haben, da es einfach zu viele sind, um bei der Seitenmenge jedem von ihnen einen Charakter zu geben.

Fazit:

Eine gelungene Märchenadaption eines schönen Märchens.