KurzRezi: Liebesgeschichte mit Thrill-Faktor

Keep Me Safe - Sarah Alderson

Keep Me Safe
von Sarah Alderson

Der Inhalt...

Die sogenannten Cooper-Morde kennt seit jener Nacht jeder im Lande. Die einzige Überlebende: Nic, ein damals 15-jähriges Mädchen. Noch immer tief geprägt von den Ereignissen jenes Unglücks, lebt Nic heute ein sehr abgeschiedenes Leben, umgeben von Sicherheitsvorkehrungen wie im Fort Knox, und in ständiger Angst, das ihr so etwas noch einmal widerfährt. Als ihr Albtraum schließlich wahr wird, begibt sich Nic unfreiwilligerweise mit dem gerissenen Hacker Finn auf eine halsbrecherische Flucht...

Meine Meinung...

Mit Nic, der Hauptprotagonistin, wurde ich nicht auf Anhieb warm. Sie hatte Schlimmes erlebt und war eine verschlossene und gebrochene Seele. Genau diese Verschlossenheit wurde ihr etwas zum Verhängnis. Mir tat sie leid und ich konnte mit ihr und ihrer Gefühlswelt gut mitfühlen, keine Frage, allerdings konnte ich sie bis zum Ende nicht hundertprozentig ins Herz schließen. Vielleicht lag es an dieser monumentsalen Mauer (die auch das ein oder andere Mal in der Geschichte zur Sprache kam), die sie sich nach all der Zeit erbaut hatte; vielleicht aber auch an ihrer kühlen und betont distanzierten Art. Oder vielleicht auch einfach an beidem. Erst zum Ende hin wurde sie mir sympathischer, schon alleine deswegen, weil sie offener wurde und versuchte ihren Ballast abzuwerfen.

Finn, das männliche Gegenstück zu unserer kleinen Eisprinzessin, ist, um es in einem Wort zu sagen, perfekt. Denn er ist intelligent (Er hatte mit 14 seinen Schulabschluss und ein Stipendium der Harvard University in der Tasche), sieht *sabberschlabber* natürlich hinreißend gut aus, kann zig Sprachen sprechen, ist sportlich, Sherlock Holmes und Computernerd in einem, und - haltet euch fest - kochen kann er auch noch. Die ersten werden jetzt wahrscheinlich denken „Das kommt mir aber bekannt vor!“, und jaaaaaa, Finn scheint wohl das wandelnde Klischee eines perfekten Dreamboys zu sein, das man in jedem zweiten Jugendbuch findet. Ach so und total bad ist er natürlich auch noch. Als erstes fand ich Finn schrecklich langweilig und makellos, und empfand seinen Name als das einzig sympathische an ihm. Doch von Mal zu Mal lernte ich auch ihn und sein Leben und damit seine Vergangenheit besser kennen und konnte ihn vollends ins Herz schließen. Zwischen Finn und Nic fliegen schon ab der ersten Sekunde an die Funken (Welch Überraschung – es gibt eine Liebesgeschichte ^^). Ich fand den Verlauf ihrer Beziehung wirklich toll und realistisch geschildert. Außerdem kommt das Buch ohne riesengroßes Hin und Her aus. Und ich fand das langsame Annähern zwischen den beiden wirklich schön!

Mein absoluter Liebling war Nic's Hund Goz. Oder kann man bei ihm schon von einem Pferd sprechen? Wer mich kennt weiß wie sehr ich Tiere in Filmen und Büchern liebe. Und wie kann es anders sein? Auch hier hat mich unser „kleiner“ sabbernder Freund vollkommen verzaubert. Goz ist für mich der eigentliche Star im Buch!

Gleich zu Anfang geht es hoch her; man wird direkt in die Geschichte geworfen. Spannung wird nicht aufgebaut, sie ist Knall auf Fall da. Ich hab mich auf jeder Seite gut unterhalten gefühlt. Der lockere und leichte Schreibstil tut sein Übriges und lässt einen regelrecht durch die Seiten fliegen. Auch wenn ich das Ende genau so vorhergesehen habe und es somit nicht allzu überraschend war, fand ich den Verlauf der Geschichte sehr spannend und gut durchdacht. Davor hatte ich keinen blassen Schimmer von dem „Geschäft“ mit dem sich die Geschichte befasst, muss aber sagen, dass ich die Hintergründe sehr interessant finde. Überhaupt hat es mir sehr gefallen wie die Thematik in die Geschichte eingebettet wurde. Und genau DAS und die Rasanz mit der das Buch spielt machen Keep me safe so lesenswert. Das Ende weist – für meinen Teil – winzig kleine Logikfehler auf, über die ich aber getrost hinwegsehen kann.

Das Fazit...

Eins muss einem klar sein: Mit dieser Geschichte wird das Rad nicht neu erfunden. Aber es ist eine spannende, gut durchdachte Geschichte mit einer interessanten Mischung aus Liebe, Dramatik und Thrill-Faktor.

Kommentare

MrsFraser kommentierte am 19. Dezember 2017 um 14:07

Hört sich gut an! Liegt auf meinem Stapel und wird als nächstes angefangen!