Kurzurlaub fürs Gemüt

Kirschkuchen am Meer - Anne Barns

Kirschkuchen am Meer
von Anne Barns

Ich fühle mich einfach wohl bei der Lektüre von Büchern die Anne Barns geschrieben hat. Da dieses Jahr der Osterurlaub in den Norden zu Freunden ausfällt, kommt dieses Buch genau richtig, doppelt richtig. Kurzurlaub für Leib und Seele.

Maries Vater ist gestorben und sie macht sich gemeinsam mit ihrer herzallerliebsten Oma und Mutter auf die Fahrt in den Norden um sich von ihm zu verabschieden.  Marie und ihre Schwester Lena hatten viele Jahre keinen Kontakt zu ihm, seit der Trennung der Eltern wurde die Verbindung zu ihm immer schwächer. Angekommen in Hooksiel trifft sie auf Ilonka (die Frau wegen der sich ihre Eltern damals trennten) und deren Sohn. Was führen sie beiden im Schilde, seltsam freundlich werden sie empfangen, war das Verhältnis vorher eher eisig und  Marie kommen schnell Zweifel…

Diese werden schnell bestätigt als eine unbekannte Frau auf der Seebestattung auftaucht, schnell wird sie von Ilonka verjagt. Doch vorher hinterlässt die Unbekannte, Marie eine Tasche mit Erinnerungen an ihren Vater. Mit der Tasche im Gepäck und mit der Unterstützung ihrer Mutter und Großmutter macht sich Marie auf die Suche nach der Frau und ihrer Geschichte.

Ich liebe das Buch und die Geschichte, es sind Lebensfreunde, Genuss, positive Charakter und eine wundervolle nordische Landschaft in einem …meine absoluten Leseempfehlung, der Schreibstil ist herzlich, frisch und sympathisch.

Ach ja und ich freue mich auch immer wieder die tollen Rezepte, die im Anhang beschrieben sind, nachzubacken.

5 Sterne für  Kirschkuchen am Meer.