Kurzweil für die besinnliche Zeit

Lieber Weihnachtsmann, bitte rasier dich mal! - Birger Sivertsen

Lieber Weihnachtsmann, bitte rasier dich mal!
von Birger Sivertsen

Wer kennt sie nicht, die Wunschzettel, die man als Kind an Weihnachtsmann geschrieben hat und voller Hoffnung auf die Antwort wartete. Birger Sivertsen hat einige davon in seinem Buch gesammelt. So mancher Wunschzettel wird da zum Wunschbrief, Sorgen, Ängste und Nöte werden mitgeteilt. Hoffnungen und gute Wünsche ausgesprochen und man glaubt es kaum, auch Ratschläge an den Weihnachtsmann sind ein gern gesehenes Thema für einen Brief an den alten Mann am Nordpol.

Kurzweilig und amüsant, aber auch tiefgründig und ernst erscheinen die kleinen Einträge.

Man schmunzelt darüber, dass der Weihnachtsmann zu dick für den Kamin ist und sich ausziehen und mit Öl einreiben soll, um durch den Kamin zu passen.
Es werden sich Push-up BH's gewünscht und man rät dem Wünscheerfüller gleich, wenn er nicht weiß, was das ist, dann möge er doch bitte seine Frau fragen.

Menschen aus Kriegsgebieten bitten um ein Visum, oder um eine Email-Adresse, um diese bei der Auswanderungsbehörde als Kontakt angeben zu können.

Wir haben oft gelacht, waren aber auch genauso oft erstaunt, was erwachsene Menschen sich wünschen und wie verzweifelt sie sein mögen, ihre ganze Hoffnung in den Weihnachtsmann zu setzen.

Eine nette Idee, gut umgesetzt und gerade für die Weihnachtszeit ein schönes Buch, um am Kamin auch mal der Familie daraus vorzulesen.