Rezension

Kurzweilig

Magisterium 02 - Der kupferne Handschuh
von Cassandra Clare Holly Black

Bewertet mit 3.5 Sternen

Nachdem ich schon den ersten Teil so locker-flockig weggelesen hatte, bin ich natürlich gleich über den zweiten Teil hergefallen. Auch dieser ist sehr kurzweilig zu lesen, erinnert ganz entfernt an den letzten Harry Potter, wo die drei die Schule verlassen, um sich auf eine gefährliche Mission zu begeben. Das ist aber auch alles, was mit Harry Potter vergleichbar wäre. Ich kann diesen Vergleich, der ja doch ziemlich oft gebraucht wird, nicht nachvollziehen. Das Buch hat nicht annähernd den Tiefgang wie Harry Potter und ist auch nicht so richtig durchdacht. Die ganzen kleinen, feinen Erklärungen, warum wir Muggel nichts von Zauberern wissen usw. sind bei J.K. Rowling wunderbar ausgedacht und manchmal erschreckend plausibel. Magysterium wirkt dagegen etwas plump. Es ist aber trotzdem ein spannendes Buch, was auf jeden Fall Lust auf den dritten Teil macht!