kurzweilig

Zu Hause wartet das Glück
von Agnès Ledig

Mit ihrem neuen Roman "Zu Hause wartet das Glück" hat mich die Bestsellerautorin Agnés Ledig wieder einmal begeistert. Eine ganz besondere Geschichte mit ganz besonderen Menschen.

Der Inhalt: Das klingelt es in einer Gewitternacht bei der alleinstehenden Valentine an der Tür. Ein völlig durchnässter Mann und ein siebenjahres krankes Mädchen stehen vor ihr. Valentine gewährt den beiden Unterschlupf. Èric und seine Tochter Anna-Nina, die hohes Fieber hat, sind mit einem Wohnwagen und einem Pferdegespann unterwegs. Aus dem spontanen Kurzurlaub werden ein paar Wochen. Anna-Nina fühlt sich bei Valentine wohl und blüht richtig auf. Doch die Erlebnisse der Vergangenheit treiben Èric wieder fort.

Eine berührende Geschichte, die viel Herzenswärme. Die Protagonisten sind alle so wunderbar beschrieben, ich kann mir jeden einzelnen vorstellen. Èric führt schon ein außergewöhnliches Leben, aber es waren auch ganz tragsiche Umstände, die zu diesem Entschluss geführt haben. Ein Schicksalsschlag, den kaum ein Mensch verkraften kann. Und dann ist da die kleine Anna-Nina, die ich sofort in mein Herz geschlossen haben. Ein aufgewecktes, kluges Mädchen, das mit manchem Dialag, ihre Umgebung zum Nachdenken bringt.  Und dann ist da Valentine, die allein in diesem alten Bauernhaus lebt und auch sie hat mit Spuren aus der Vergangenheit zu kämpfen. Gleichzeit tauchen wir jedoch in dieser Geschichte in das Jahr 1944 ein und erleben die tragische und berührende Geschichte von Suszanne, die von der Gestapo gefangengenommen wurde. Dieses Schicksal hat bei mir für Gänsehautfeeling gesorgt. Und es war hochinteressant zu lesen, wie die beiden Geschichten miteinander verwoben sind. Und daduruch tauchte vor meinen Augen manches in ein anderes Licht.

Eine wirklich tolle Geschichte, die für vergnügliche, aber auch nachdenkliche Lesestunden gesorgt hat. Ein tolles Gesamtpaket, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin. Das Cover gefällt mir ürigens auch sehr gut.