Kurzweilig, aber etwas oberflächlich

Bad Romeo und Broken Juliet 01 - Wohin du auch gehst
von Leisa Rayven

~~Inhalt:

Ich habe mich an einen sogenannten New Adult-Roman gewagt: Junge und Mädchen verspüren eine Wahnsinnsanziehungskraft zueinander, leider ist die ganze Situation drum herum nicht ganz so einfach, und somit gibt es gaaaaaaaaaaaaanz viel Dramatik und Herzschmerz - und eine ordentliche Portion Erotik. So ganz viel mehr gibt es zum Inhalt auch nicht zu erzählen ;-).

Meinung:

Es gibt vieles, was mir an dem Buch echt gut gefallen hat. Da ist z.B. die Ausgangssituation: Der Leser weiß von Anfang an, woran er ist. Cassie und Ethan waren ein Paar, sind aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr zusammen; die Trennung ist offebar sehr schmerzhaft und mit großen Verletzungen vor allem auf Cassies Seite vonstatten gegangen, so dass sich zwischen den beiden eine Distanziertheit und ein Misstrauen entwickelt hat, der es ihnen kaum möglich macht, normal miteinander umzugehen. Dieses Szenario empfand ich persönlich als durchaus realistisch und wurde in meinen Augen auch emotional und vom Schreibstil her gut verpackt.

Die Autorin wechselt regelmäßig die Zeitebenen. Zum einen spielt der Roman in der Zeit des Staus Quo, in welchem Cassie und Ethan getrennt sind. Hier ist Cassie mir sehr sympathisch, ein gebranntes Kind, das so sehr von Ethan verletzt wurde, dass es die letzten drei Jahre eigentlich gar nicht richtig gelebt hat. Zum anderen erfährt der Leser natürlich auch über die Anfänge der gemeinsamen Zeit: Cassie und Ethan lernen sich an einer Schauspielschule kennen und spüren sofort ihre gegenseitige Anziehungskraft, die über die Dauer nur noch stärker wird. Allerdings weiß der Leser von Anfang an, dass irgendwann etwas passiert, das das Traumpaar auseinanderbrechen lässt. Somit ist eine permanente Grundspannung gegeben, was mir echt gut gefallen hat.

Die Eotik kommt erfreulicherweise auch nicht zu kurz. Es gibt einige explizite Szenen, die allerdings nicht so detailliert wie in einem echten Erotikroman ausgemalt sind. Trotzdem empfand ich sie als sehr anregend und prickelnd, so dass ich von dieser Warte aus den Roman an eine entsprechende Leserschaft mit gutem Gewissen empfehlen kann :-).

Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte, die ich nicht verscheigen will. Mit Cassie hatte ich an manchen Stellen doch so meine Schwierigkeiten. Bisweilen kommt sie daher wie eine sexbesessene Jungfrau, die sich nichts sehnlicher wünscht als endlich mal gevögelt zu werden und einen Orgasmus zu haben. Fand ich etwas nervig und zu klischeehaft. Natürlich wurde auch nicht mit Aussagen über Ethans himmlischen Körper (inkl. seiner Einzelteile wie Rücken, Po, Penis, Hände, Hals etc.) gespart. Auch Ethans häufige geäußerte Besorgnis von wegen "Ich bin nicht gut genug für dich", "das geht nicht gut mit uns", "lass es lieber" NERVTE irgendwann. Summa summarum sind das Punkte, die mich vor solchen Romanen eigentlich zurückschrecken lassen.

Was mich aber wirklich bis zum Ende gestört hat, ist die Tatsache, dass ich schlicht nicht weiß, was Cassie und Ethan aneinander finden, mal abgesehen von ihrer körperlichen Anziehungskraft. Klar, da knistert es unentwegt. Aber sonst? Was mag Cassie an Ethan, was mag Ethan an Cassie? Und bei dieser doch so wichtigen Frage bleibt der Roman an der Oberfläche. Es gibt keine tiefergehenden Gefühle, jedenfalls keine, die über das Sexuelle hinausgehen. Echt schade!

Fazit:

Es ist ein durchaus gelungener kurzweiliger Zeitvertreib, den der Roman seiner Leserschaft bietet. Streckenweise authentisch, sehr emotional, prickelnd und zum Glück nicht zu fluffig. Das ständige Anziehen und Abstoßen hat schon seinen Reiz. Leider schwimmt die Autorin an der Oberfläche und taucht nicht in die Tiefen einer Paarbeziehung ab. Warum Cassie und Ethan sich letztlich verlieben, bleibt unklar. Was bleibt, ist eine körperliche Anziehungskraft, die aber auch beim Leser recht schnell wieder abkühlt.

3,5 Sterne, aufgerundet auf 4.