Kurzweilig, amüsant und romantisch!

Herzfischen
von Britta Sabbag Maite Kelly

Anfang 2015 veröffentlichte das Multitalent Maite Kelly gemeinsam mit der erfolgreichen Autorin Britta Sabbag den Kinderbuch-Bestseller “Die kleine Hummel Bommel: Du bist Du!”. Da dieses Projekt so positiv beim Publikum angekommen ist, entschlossen sich die beiden, ein weiteres gemeinsames Projekt zu starten. Dieses Mal sollte es aber ein Roman für Erwachsene sein, der das Herz erwärmt und den Leser zum Schmunzeln bringt. Und dies ist den beiden meines Erachtens ausgesprochen gut gelungen.

Herzfischen” ist eine in sich abgeschlossene romantische Komödie, die auch eine Prise Krimiflair enthält. Der Roman ist in 27 nummerierte Kapitel unterteilt und wird auf 304 Seiten wechselweise aus der Sicht der Protagonisten Josefine und Simon in der Ichperspektive erzählt.

Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man ist“. Das klingt schon recht tiefsinnig, nicht wahr? Und genau diese Aussage umschreibt die Thematik dieses Romans. Da Josefine, kurz Josy, in jungen Jahren ein Star war, im Rampenlicht aufwuchs, von allen geliebt und schließlich einfach fallen gelassen wurde, befindet sie sich nun auf einem Selbstfindungstrip. Die Fragen “Wer bin ich?” und “Was will ich?” ziehen sich wie ein roter Faden durch die Geschichte und aufgrund unvorhergesehener Ereignisse wird Josy quasi dazu gezwungen, neue Wege einzuschlagen.

Doch es geht nicht nur um das Zu-sich-selbst-Finden. Auch die Liebe, Onlinedating und die Macht des geschriebenen Wortes spielen hier eine gewichtige Rolle. Als Leser kann man beobachten, wie sich zwei Menschen nur durch das Schreiben näherkommen und welche Auswirkungen es auf die Persönlichkeit eines Individuums haben kann. Dies kristallisiert sich besonders bei Simon heraus. Denn gerade seine Wandlung ist beachtlich und ziemlich bemerkenswert.

Die Charaktere sind authentisch gestaltet und ich hatte das Gefühl ganz nah bei ihnen zu sein. Was größtenteils sicherlich auch an Maite Kellys Erfahrung als Kinderstar liegt. Auch wenn laut ihrer Aussage nicht wirklich viel von ihr in Josy drinsteckt. Trotzdem finde ich, dass das Seelenleben der beiden Protagonisten echt und natürlich ist. Man kann sich als Leser gut mit ihnen identifizieren und mitfühlen, da jeder von uns sicherlich schon ähnliche, wenn nicht sogar dieselben Emotionen durchlebt hat.

Der Schreibstil ist locker, lebhaft und leicht. Und durch Josys kriminelle Handlungen sowie das Katz-und-Maus-Spiel zwischen ihr und Simon wird das Spannungslevel bis zum Schluss aufrechterhalten. Zudem gibt es wundervolle Chatroomdialoge, die zum Träumen einladen und das Herz berühren. Sowie Situationskomik und charmant-skurrile Nebenfiguren, die für die Belustigung sorgen. Auch wenn es da eine Szene im Gericht gibt, die für meinen Geschmack etwas überspitzt dargestellt ist und sich so im wahren Leben wahrscheinlich nicht abspielen würde.

Fazit: Kurzweilig, amüsant und romantisch! Bei diesem Roman kannst du entspannen, schmunzeln und in die Gefühlswelten zweier Menschen eintauchen. Dieser Roman ist für alle geeignet, die die leichte Unterhaltung lieben.