Rezension

Kurzweilig, leider ist die Umsetzung sehr unrund...

Der dunkle Vampir - Tanja Neise

Der dunkle Vampir
von Tanja Neise

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ich habe beide Bände sehr schnell hintereinander weggehört und auch der2. Band hätte (wie der 1. Band auch) durchaus Potential gehabt. Die Grundidee mag ich immer noch gerne, obwohl sie leider sehr kurz gedacht ist. Tanja Neise hatte quasi das ganze Spektrum für den Handlungsverlauf offen, von einer Vampirinvasion hin zu einer Rebellion wäre alles möglich gewesen. Doch sie fokussiert sich zu sehr auf die Liebesgeschichte, der zwei Liebespärchen.

Auch an dieser Stelle kann ich wieder betonen, dass ich Liv und Robert immer noch sehr unrund finde. Liv ist nicht unbedingt stärker geworden, immer noch das Fräulein in Nöten, das gerettet werden muss, das unschuldige Bauernopfer und Robert ist und bleibt der kleine Lustmolch, dessen Gedankenwelt sich ununterbrochen um Liv dreht...

Einzig Anne und Dark finde ich eigentlich ziemlich cool. Beide sind stark, stur, loyal und irgendwie mag ich die feurige und hitzige Kombination der Beiden in gemeinsamen Szenen. Dennoch wirken auch die Zwei sehr unrund.

Vergleichsweise mit Band 1 ist Band 2 auf  jeden Fall nicht mehr so erotisch geprägt. Gott sei Dank, sind die erotischen Monologe (gefühlt seitenweise!) weggefallen und der Geschichte wurde der Weg für mehr Action, Spannung und Entwicklungen gegeben. Der Leser lernt mehr Vampire und Personen kennen und eine neue Gefahr wird auf den Plan gerufen. Leider kann ich nur meine Worte vom Anfang wiederholen: die Umsetzung bleibt blass, monoton und zu wenig ausgearbeitet.

Besonders das Ende, Ende hat mich ein wenig enttäuscht zurückgelassen. Es ist zu kitschig, zu schnell vorbei und leider erwartet den Leser auf keine zukünftige Zukunftsvorstellung bzw. ein Ausblick auf das Danach. Besonders die Zukunftsvisionen finde ich immer besonders interessant, da sie sehr unterschiedlich sein können.

Insgesamt kann die Autorin zwar mit einem angenehmen Schreibstil, süßen Pärchen und mit der allgemeinen Grundidee punkten, leider ist die Umsetzung eher mäßig. Zu wenige Entwicklungen der Handlung und der Charaktere, zu klischeehaft, nichts Neues und auch das Ende wurde zu kurz gedacht...