kurzweilig, spannend, berührend

Mondia-Dilogie 1: Silent Secrets -

Mondia-Dilogie 1: Silent Secrets
von Alexandra Flint

Inhalt

Remy hat eine ganz besondere Beziehung zur Technik. Sie führt ihre eigene Werkstatt und repariert dort technische Geräte. Sie versteht einfach, wo das Problem liegt und löst dieses schnell. Sie ist rund um zufrieden. Doch dann taucht plötzlich Sim bei ihr im Laden auf und möchte von ihr eines der Geräte haben. Die Ereignisse überschlagen sich für Remy, denn es stellt sich heraus, dass es mehr gibt, was diese Welt ausmacht – nämlich die Weltenbibliothek Mondia, zu der sie als letzte Ripari gehören soll. Sie ist die einzige, die ein drohendes Unglück noch aufhalten kann. Doch dann sind da auch noch die Feinde, die gegen Sim und seine Familie arbeitet...

Meine Meinung

Bislang kannte ich nur die Romane der Autorin, die ich sehr mochte. Daher war ich nun gespannt, mal ein Fantasybuch von ihr zu lesen. Da mich dieses auf Anhieb angesprochen hat, war ich sehr neugierig darauf. Ein Buch über eine Bibliothek mit Fantasyelementen klingt genau nach meinem Geschmack. Und was soll ich sagen? Es hat mich komplett begeistert.

Die Handlung begann schon sehr interessant und spannend, als man von Remy's Fähigkeit und Sims' Umfeld erfahren hat. Da war ich schon komplett in der Geschichte versunken und von ihr gefesselt. Ich wurde so direkt abgeholt und war neugierig, mehr über die ganze Welt zu erfahren. Im weiteren Verlauf nahm die Spannung immer weiter zu und das Tempo wurde immer höher. Die Handlung spitzte sich immer weiter zu, wurde auch actionreicher und es kam zu einem spannenden Wettlauf gegen die Zeit.

Doch nicht nur die spannende und temporeiche Handlung konnte überzeugen, sondern auch die emotionalen Komponenten rund um Familie, Freundschaft und die Liebe haben wunderbar Eingang in die Geschichte gefunden und haben für ruhigere Momente gesorgt, sodass ein toller Ausgleich entstanden ist.

Nun bin ich sehr gespannt darauf, wie es weiter gehen wird.

Die Protagonisten haben mir ebenfalls richtig gut gefallen. Sie waren tiefgründig und detailliert gezeichnet, sodass ich mich gut in sie einfühlen und mit ihnen mitfiebern konnte. Sie waren mir sehr sympathisch und ich mochte ihre Dynamik und Harmonie miteinander. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut durch die Geschichte durch gekommen bin. Er hat die Geschichte dadurch kurzweilig und temporeich gemacht. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar gemacht und konnten mich mitreißen. Die Atmosphäre fand ich ebenfalls richtig genial gemacht. Es war alles sehr anschaulich, sodass die Geschichte einen geheimnisvollen und mystischen Touch mit einem düsteren Beigeschmack bekommen hat.

Insgesamt ein wirklich gelungenes Fantasyabenteuer, in dem ich wunderbar versinken konnte und meine Neugier auf den nächsten Band geschürt hat.