Kurzweilig und anschaulich

Mark Twain - Paul Ingendaay

Mark Twain
von Paul Ingendaay

„Wahrheit ist das Kostbarste, was wir haben. Man muss sparsam damit umgehen.“

Für solch bissige Bonmots ist Samuel Langhorne Clemens allseits berühmt. Besser bekannt unter dem Pseudonym „Mark Twain“ unterhält und amüsiert er noch heute eine junge sowie  alte Leserschaft mit  Humoresken wie etwa „Die Arglosen im Ausland“ und natürlich den Abenteuern von Tom Sawyer und Huckleberry Finn, die ihn unsterblich gemacht haben.

In einfachen Verhältnissen in Hannibal, Missouri, aufgewachsen, macht Clemens eine Druckerlehre, betätigt sich zwischenzeitlich als Flussdampferlotse auf dem Mississippi, um sich später dem Journalismus zuzuwenden und schließlich als engagierter, brillianter Redner und Erzähler seiner Reiseerlebnisse Karriere zu machen.

Paul Ingendaay, der selbst als Journalist und Autor tätig ist, erzählt sehr engagiert, wie Mark Twain den Sprung in höhere amerikanische Gesellschaftskreise geschafft hat und zu einem Mythos geworden ist. Mit diesem großformatigen, aufwendig gestalteten Buch legt er eine neue, moderne Biographie des „Lincoln der Literatur“ vor und schildert lebendig und kurzweilig Leben und Werk des Schriftstellers.

Während jeweils eine Seite dem Schriftwerk vorbehalten ist, illustriert die gegenüber liegende Seite den Text. Die zahlreichen Fotos verbildlichen den Werdegang von Samuel Clemens alias Mark Twain im wörtlichen Sinn. Sie geben dem Leser einen wunderbaren Einblick in die Umgebung des Schriftstellers und machen ihn mit Freunden und seiner Familie vertraut.

Eine Biographie in Kurzform, anschaulich und erfrischend zu lesen!