Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Kurzweilig und Interessant

Gangsterblues - Joe Bausch

Gangsterblues
von Joe Bausch

Bewertet mit 4 Sternen

Ich sehe das Hörbuch vor mir und denke, den kennst du doch irgendwoher. Der Tatort Gerichtsmediziner aus Köln, na klar... Was der ist oder war wirklich Gefängnisarzt?  Also mitgenommen und gespannt was da folgen wird. Ich war überrascht...
Joe Bausch mit seiner unverkennbaren Stimme erzählt Geschichten, die ihm in seiner Laufbahn im Kontakt mit Gefangenen erzählt wurde, gemischt mit eigenen Nachforschungen und Erfahrungen. So sind einige Geschichten entstanden, die wirklich interessant sind über Personen, die ein Verbrechen begangen haben, aber hinter denen oft mehr steckt als vermutet, wie der Raubüberfall auf einen Geldtransporter vor 20 Jahren, bei dem die Beute nicht gefunden wurde, der Täter aber gefasst wurde. Doch wie will er die Beute von D-Mark in Euro tauschen, wenn er selbst nicht rauskommt und die gesamte Post überwacht wird.... Wie geht man mit einem Insassen um, der an Krebs erkrankt aber alle medizinische Hilfe ablehnt.... etc...
Das Hörbuch ist sehr interessant erzählt und enthält nette Geschichten, in denen sich der Autor versucht, stark zurückzuhalten, um nicht überall als Held der Geschichte aufzutauchen, sonder eher als Zuhörer. Natürlich wird ab und zu das eigene EGO etwas hochgehalten, aber wer will einem das verdenken. In Deutschland hält sich jeder der einen Auftritt im Fernsehen hat, für einen Promi, ob nun C-Promi / D-Promi oder was auch immer... doch wie gesagt, er hält sich gut zurück und dadurch sind die Geschichten gut erzählt.
Kurzweilig, spannend und Interessant gesprochen. Für 5 Sterne fehlt dann doch noch etwas aber gute 4 Sterne für gute Unterhaltung.