kurzweilig und lustig

Und Gott sprach: Wir müssen reden! - Hans Rath

Und Gott sprach: Wir müssen reden!
von Hans Rath

Für den Psychologen Jakob Jakobi läuft es gerade nicht so gut, frisch geschieden, beinahe pleite und seine Praxis ohne Patienten. Und dann bekommt er auch noch vom Neuen seiner Exfrau eins auf die Nase. Im Krankenhaus lernt er Abel Baumann kennen, nebenberuflich: Zirkusclown, hauptberuflich: Gott. Abel möchte dringend eine Therapie machen, denn Gott fühlt sich machtlos. Jakob willigt ein und so beginnt eine skurrile Geschichte, die nicht nur Jakobs Leben umkrempelt.

Aufmerksam geworden auf das Buch bin ich durch das Cover und den Klappentext. Gestaltung und Schrift versprechen, was das Buch auch hält, eine originelle Idee und kurzweilige Unterhaltung für einen netten Abend mit einem Glas Wein.

Das Buch ist flott und kurzweilig geschrieben. Die Idee ist interessant und wurde vom Autor komisch und unterhaltend umgesetzt. Gute Unterhaltung mit viel Situationskomik und einigen satirischen Seitenhieben ohne tiefgründige Philosophien oder Theologien. Es handelt sich ja aber auch um Unterhaltung und nicht um eine theologische Abhandlung. Das Buch zur Entspannung und zum Schmunzeln.