Kurzweilig und perfekt als Geschenk geeignet

Die Frau im grünen Regenmantel - Laura Lippman

Die Frau im grünen Regenmantel
von Laura Lippman

"Die Frau im grünen Regenmantel" ist der neue Kriminalroman aus der Feder Laura Lippmans und Teil einer Serie um die Privatdetektivin Tess Monaghan. Schauplatz ist das herbstliche Baltimore im Jahr 2008, wo die 35-jährige Tess die letzte Zeit ihrer Schwangerschaft im Bett verbringen soll. Schon nach kurzer Zeit geht der werdenden Mutter die ihr verordnete Bettruhe gehörig auf die Nerven und so beobachtet sie mit einem Fernglas das Treiben im benachbarten Park. Hier erregt eine Dame ihre Aufmerksamkeit, die täglich im grünen Regenmantel ihren passend gekleideten Windhund spazieren führt. Als der Hund eines Abends alleine durch den Park läuft, vermutet Tess sofort, dass etwas nicht stimmt und macht sich daran, mit den (ihrer Einschränkung wegen wenigen) ihr zur Verfügung stehenden Mitteln nach der Verschwundenen zu suchen. Schnell stößt sie dabei auf deren Ehemann und seine äußerst verdächtige Vergangenheit, in welcher schon mehrere seiner Exfrauen und -freundinnen verschwanden oder gar ums Leben kamen - alle durch unglückliche Verkettungen des Schicksals, angeblich. Daraufhin setzt Tess ihre beste Freundin auf den ominösen Herrn an und auch der zukünftige Vater ihres Kindes wird mit Ermittlungsaufgaben betraut.
Spannend und atmosphärisch dicht geschrieben schreitet die Handlung schnell voran und es bleibt keine Zeit, sich auf den knapp 200 Seiten auch nur eine Sekunde zu langweilen. Doch dank Lippmans großartigem Schreibstil kommt auch der Humor nicht zu kurz und die charmante witzige Erzählweise hat mir wirklich gut gefallen.
Auch die Protagonistin Tess war mir auf Anhieb sehr sympathisch und wie sie sich immer neue Wege einfallen ließ um von zu Hause aus zu ermitteln, war wirklich klasse. Die Nebenfiguren hätten für meinen Geschmack noch etwas mehr Raum in der Geschichte einnehmen dürfen, ein paar Seiten mehr hätten dem Buch meiner Meinung nach hier nicht geschadet.
Wiederum toll fand ich, dass der Krimi ohne großartige Gewaltdarstellungen auskommt, weshalb man dieses Buch auch ohne Bedenken verschenken kann, selbst wenn man die Lesevorlieben seines Gegenübers nicht genau kennt.
Was diesen Kriminalroman ebenfalls zu einem großartigen Geschenk machen würde, ist die absolut liebevolle und gelungene Aufmachung. So liegt der schmale Band durch sein etwas kleineres Format sehr gut in der Hand, ist aber dank festem Einband immer noch sehr stabil und fasst sich einfach schön an. Durch den roten Buchschnitt wirkt das ganze gleich nochmal wertiger und das wirklich passende Cover tut sein übriges.
Wer also einen witzigen, spannenden und unblutigen Krimi für zwischendurch oder auch als Geschenk sucht, ist hier bestens bedient und sollte unbedingt zugreifen.