Kurzweilig und voller Gefühl…

Gut gegen Nordwind - Daniel Glattauer

Gut gegen Nordwind
von Daniel Glattauer

Über Daniel Glattauers “Gut gegen Nordwind” hatte ich schon viel gutes gehört, aber irgendwie konnte ich mit dem Buchtitel mal so absolut nichts anfangen – gleich vorweg gesagt: Man erfährt im Laufe des Buches, was es damit auf sich hat.

Irgendwie kam ich dann doch an das Buch und ich muss sagen: Ich habe es absolut nicht bereut, das Werk gelesen zu haben – es nimmt den Leser wirklich total in seinen Bann und ich konnte es erst wieder aus der Hand legen, als ich am Ende angelangt war.

Hiermit eine Warnung an alle (mir ähnlichen) Dummköpfe: Schlagt auf keinen Fall die letzte Seite auf, bevor ihr das Buch anfangt!!! Denn genau das habe ich dämlicherweise getan und mir somit die ganze Spannung darüber, wie es wohl ausgehen wird, komplett versaut.

Trotz allem war ich dann während des Lesens wie gefesselt. Daniel Glattauers Schreibstil ist wie Butter – man merkt gar nicht, dass man liest. Die Augen gleiten wie von allein über die Worte und man verschmilzt mit den Gedanken der beiden Protagonisten.

Es macht Spaß, den beiden bei ihrem Geplänkel, das sie am Anfang noch betreiben, und der entstehenden Zuneigung zueinander ‘zuzusehen’ und mir persönlich ging es so, dass ich am Ende mit den beiden richtig mitleiden musste, als sich die Sache zuspitzt und nicht klar ist, wozu die ganze Angelegenheit führen soll.

Zu sagen bleibt nur noch, dass es sich um wundervoll poetisch angehauchte Texte handelt, die die beiden Austauschen, wie man an dem Einleitungssatz des Klappentextes “…schreiben ist wie küssen, nur ohne Lippen…” schon erkennen kann. Einfach zum dahinschmachten – da wünscht man sich schon teilweise selbst einen persönlichen “Email-Leo” ; ).

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 20. Oktober 2013 um 16:57

Eine Bekannte von mir hat das Buch gelesen und war total begeistert sodass sie sich gleich den 2. Band geholt hat. Ich möchte es mir noch unbedingt noch bei ihr ausborgen (:

Liebe Grüße, J.

Tialda Bibliofeles kommentierte am 20. Oktober 2013 um 17:27

Ich musste damals etwas auf den zweiten Band warten, nachdem ich es gelesen hatte - aber der hat mir dann noch viel besser gefallen :)