Rezension

Kurzweilig, unterhaltsam und berührend

Unter uns nur Wolken - Anna Pfeffer

Unter uns nur Wolken
von Anna Pfeffer

Bewertet mit 4 Sternen

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch lesen von 2 Autorinnen, die ich bislang nicht kannte,und auf das ich aufgrund des Klappentextes sehr gespannt war. Ich hatte etwas anderes erwartet, wurde dennoch nicht enttäuscht. Das Cover strahlt Wärme aus und auch der Titel verspricht eine tragisch-komische Geschichte....   
Geschichte:
Tom hat die Verantwortung für Florian, seinen Opa übernommen und kümmert sich so gut er kann um ihn. Da er Abends bzw. Nachts in einer Bar arbeitet um die Raten für die gemeinsame Wohnung zu bezahlen, benötigt er tagsüber eine Pflegehilfe, die auf Florian aufpasst, damit nichts unüberlegtes passiert und die ihm Essen zubereitet. Das Problem ist jedoch, dass Florian jede Pflegerin, so gut er kann, vergrault. Da taucht Ani auf und Florian gibt alles um auch sie wieder zu verjagen....
Zunächst der Aspekt, warum nur 4 Sterne ? Es hätte einfach mehr sein können, da das Potential da war. Am Ende wurden leichtere Lösungen gefunden, die zu einfach sind. Tom war auch nicht sehr Sympathisch dargestellt.
Positiv... der Rest.  Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch die Dialoge und die ganze Schreibweise hatte poetische, komische und auch sehr berührende Stellen, ohne groß in den Kitsch zu versinken. Die nüchterne Art, verhinderte auch eine Lovestory um die herum eine belanglose Geschichte drapiert wird. Das war hier nicht so und sticht damit aus der Menge deutlich heraus.
Die Personen sind gut dargestellt und Ani hat die stärkste Rolle. Es war super zu lesen und die Abschnitte so gesetzt, dass man immer weiter lesen will. Denkt man über Spannung nach, kommt da eigentlich nicht viel, aber die Geschichte hatte viel zu sagen und hätte noch mehr sagen können.
Schönes kurzweiliges Buch, das man uneingeschränkt empfehlen kann.