Kurzweilig zu lesen - Urlaubsfeeling inklusive – ein Buch wie ein Kurzurlaub in der Provence

Das kleine Hotel in der Provence - Marion Stieglitz

Das kleine Hotel in der Provence
von Marion Stieglitz

Lilly hat in ihrem Heimatort Freiburg alles hinter sich gelassen und ist der Liebe wegen ins kühle Rostock gezogen. Ausgerechnet an ihrem Jahrestag macht ihr Freund Jan mit ihr Schluss, so dass sie nichts mehr in Norddeutschland hält. Auch ihrem Job als Fotografin glücklicher Brautpaare kann sie in ihrer Situation nichts abgewinnen, und so macht sie sich auf in die Provence, um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen: Aus einem alten Herrenhaus möchte sie ein spezielles Hotel für Singlefrauen machen.
Doch möglicherweise wird ihr auch etwas dazwischen kommen, wenn so attraktive Männer in der Provence herumlaufen…

Die Autorin Marion Stieglitz arbeitet normalerweise für Wohnzeitschriften und hat mit diesem Buch eine ganz wunderbare locker-leichte Lektüre vorgelegt. Schon das bezaubernde Cover vermittelt Frankreichfeeling und dies setzt sich auf zauberhafte Weise auch im Roman fort.
Von Anfang an habe ich mich dank der sehr flüssigen Schreibweise beim Lesen richtig wohlgefühlt. Die Handlung hat genau den richtigen Spannungsbogen und sie lebt daneben auch von vielen netten Begebenheiten und einer wunderbaren Situationskomik (die aber nicht zu dick aufgetragen ist, sondern genau das richtige Maß hat). Ich musste oft schmunzeln und konnte das Buch praktisch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich so gerne wissen wollte, wie es weitergeht.

Mit der Protagonistin Lilly konnte ich mich identifizieren, auch wenn ich ihr manchmal gerne einen kleinen „Schubs“ gegeben hätte, damit sie ihr Glück nicht davon laufen lässt… Auf jeden Fall ist sie sehr sympathisch dargestellt und mit dem notwendigen Entwicklungspotential, das einen Roman interessant macht.

Ganz besonders gut gefallen hat mir das Provence-Flair, das im gesamten Roman sehr gut rüberkommt. Da ich selbst schon einige der beschriebenen Orte, wie z.B. Isle-sur-la-Sorgue (das kleine „Venedig der Provence“) selbst besucht habe, kann ich bestätigen, dass die Beschreibungen sehr authentisch sind. Man merkt, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat und eine gute Auswahl authentischer Details in ihren Beschreibungen getroffen hat.

Die vielen kurzen Kapitel waren dank des guten Leseflusses sehr schnell gelesen und das Buch damit fast schon viel zu schnell zu Ende.

Fazit:
Ich kann das Buch als Wohlfühllektüre sehr empfehlen; es war tatsächlich wie ein kleiner Urlaub in Frankreich und hat mir große Lust gemacht, bald einmal wieder in die Provence zu fahren.