Kurzweilig zum Nachdenken

Liebe wird überschätzt
von Valeria Parrella

Das Buch „Liebe wird überschätzt“ von Valerie Parrella beinhaltet 8 kurze Liebesgeschichten auf nur 144 Seiten. Erschienen ist es im Carl Hanser Verlag.

"Liebe wird überschätzt"
"Der Tag nach dem Fest"
"Die Ausgesetzen"
"Behave"
"Respekt vor dem, der es weiß"
"Das Kastell" und
"Das letzte Leben"

sind sehr unterschiedliche, berührende und authentische Geschichten.  Der Schreibstil der Autorin ist frisch und lebendig. Sie versteht es das Thema Liebe von allen Seiten zu beleuchten, schreibt über verschiedenen Lebensvorstellungen, Familie, Enttäuschungen und vieles mehr.

In jeder Geschichte wird eine andere Art der Liebe beschrieben und bietet viel Stoff zum Nachdenken und philosophieren. Dabei versteht es Valerie Parrella einen mitzunehmen und in das fremde Leben eintauchen zu lassen, so dass man die Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen kann.

Insgesamt ist das Buch unterhaltsam, kurzweilig, lässt sich gut lesen und hat mich auch noch lange nach dem Lesen beschäftigt. Auch wenn die Geschichten teilweise einfach alltägliches auf den Punkt bringen, sind die Geschichten trotzdem in seiner Art wie sie geschrieben sind, außergewöhnlich und lesenswert.

Das abstrakte und bunte Bild des hochwertig aussehenden Hardcovers finde ich eher ungewöhnlich, aber nach dem Lesen nun doch passend.

Allerdings fand ich die Übersetzung von Annette Kopetzki nicht an allen Stellen gelungen, da einige Satzstellen ein wenig umständlich klangen, holprig zu lesen waren und meinen Lesefluss ins Stocken brachten. Das wäre sicherlich auch anders möglich gewesen. Von daher vergebe ich nur 4 Sterne.