Kurzweilige, elegante Mordermittlung

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus -

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus
von Charlotte Blum

Aufmerksam auf das Buch bin ich durch das sehr gelungen gestaltete Cover geworden. Sofort erkennt man den typisch Stil der 20er Jahre und damit war ich schon gefangen.
Zum Inhalt nur soviel: eine junge Frau gerät in die Verwicklungen eines Mordes und trägt zur Aufklärung bei. Das Ganze spielt sich in den 20er Jahren in Baden-Baden ab.
Das Thema ist damit sicherlich nicht neu aber die Geschichte ist schlüssig und kurzweilig geschrieben. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und elegant, so dass es für mich ein reines Lesevergnügen war.
Besonders gefällt mir, dass die Charaktere detailliert beschrieben werden und man auch diverse Hintergrundgeschichten zu den Personen erfährt. So nimmt ganz automatisch an deren alltäglichen Leben teil und nicht nur an der Aufklärung der Morde.
Fazit: Wer Geschichten wie ‚Mrs. Fisher‘s mysteriöse Mordfälle‘ mag, der kommt mit diesem Buch voll auf seine Kosten. Anschaulich wird die damalige Zeit facettenreich beschrieben, so dass man sich innerhalb kürzester Zeit mittendrin im Baden-Baden der 20er Jahre sieht und einen Mörder sucht.
Tipp: Man kann die Bücher einzeln lesen, da immer wieder kleine Rückblenden zur vorherigen Geschichte eingebaut werden. Ich würde dennoch empfehlen, mit dem ersten Band anzufangen, da man somit wesentlich mehr Hintergrundwissen erhält.