Kurzweilige Geschichte

Hexenheide - Mariëtte Aerts

Hexenheide
von Mariëtte Aerts

Lenne und Karim wohnen in einem kleinen Dorf. Jeden Morgen gehen sie zusammen zur Schule und auch meistens mittags zusammen zurück. Leider ist der Weg weit, aber es gibt eine Abkürzung über die Heide.

Doch die Kinder dürfen dort nicht lang gehen, denn vor ein paar Jahren ist ein Mädchen verschwunden und bis heute weiß niemand, wo sie geblieben ist. Alle Bewohner schieben es der Heide zu, die früher zufällig “Hexenheide hieß. Die Kinder gehen trotzdem über die Heide und so langsam entdecken sie ein Geheimnis, dass zur Geschichte des Dorfes gehört. Sie treffen eine Frau mit langen weißen Haaren immer wieder. Sie scheint etwas gegen Karim zu haben, während Lenne immer versessener wird darauf die Frau zu finden….

Ich hatte keine richtige Erwartung an das Buch, deswegen bin ich auch nicht richtig enttäuscht. Es ist eine leichte “Kindergeschichte”, die mit den beiden Karim und Lenne, ein paar nette Kinder als Charaktere hat. Sie sind neugierig und während Lenne eher mutig und willensstark ist, ist Karim eher der ruhige, denkende Beschützer.

Sehr schnell weiß man, was die Kinder suchen und was damals in dem Dorf passiert ist. irgendwann erscheint die Heide eine magische Anziehungskraft zu entwickeln und auch die anderen Dinge fallen nur den beiden Kindern auf. Hier also ein Kritikpunkt: Es ist ein kleines Dorf, warum bemerkt niemand was die Kinder da anstellen? Sie können oft über die Heide gehen und niemand sieht sie, dass finde ich etwas komisch. Zwar haben die Erwachsenen eine gehörige Portion Respekt gegenüber dem Verschwinden des Kindes, aber trotzdem dürfen alle Kinder in den Park und dauernd draußen spiele. Da passt ein bisschen was nicht zueinander.

Ansonsten ist es eine kurzweilige Geschichte, die mit 26, durchaus kurzen Kapiteln, auch tatsächlich gut für die Altersgruppe geeignet ist. Nicht ganz so gruselig wie andere Geschichten zu dem Thema, aber mit einer gehörigen Portion “Hexe”, hat mich dieses Buch drei Stunden unterhalten.