Kurzweilige Geschichte mit einer wichtigen Thematik

Dumplin' - Julie Murphy

Dumplin'
von Julie Murphy

Dumplin' hat mich sowohl vom Cover als auch von der Thematik angesprochen. Ein stabiles Mädchen beim Schönheitswettbewerb - die Umsetzung hat mich sehr interessiert.

Es geht um die 16-jährige Willowdean Dickson. Sie ist eine bekennende Dolly Parton Liebhaberin und bezeichnet sich selbst gerne als "Die Dicke vom Dienst". Eigentlich war Will auch bisher immer zufrieden mit ihrem stabileren Körperbau und dass, obwohl ihre Mutter den alljährlich stattfindenden "Miss Teen Blue Bonnet" Schönheitswettbewerb organisiert. Für den hat sie sich bisher auch nie wirklich interessiert. Doch dann lernt sie den äußerst attraktiven Bo kennen und verliebt sich in ihn. Und er scheint sie auch zu mögen. Plötzlich kommen ihr Selbstzweifel und es macht ihr doch etwas aus, keine Traumfigur zu haben.

Der Schreibstil von Julie Murphy ist richtig toll. Ich war sofort in der Geschichte drinnen und die Seiten verflogen nur so. Gut gefallen haben mir auch die kurzen Kapitel.

Die Hauptprotagonistin Will mochte ich am Anfang des Buches recht gerne, doch irgendwann war ich auch öfter genervt von ihr und ihren Entscheidungen. Auch emfand ich ihr Verhalten als teilweise sehr unangemessen. Beispielsweise gegenüber Mitch, einem Klassenkameraden und auch gegenüber ihrer besten Freundin Ellen. Fehler konnte sie sich leider eher selten eingestehen und suchte die Schuld immer bei anderen.

Einige Nebencharaktere dagegen, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Besonders Millie mit ihrer aufgeschlossenen Art mochte ich wirklich gerne.

Die Geschichte hingegen hat mir echt gut gefallen. Man erfährt viel über Wills Leben als dickes Mädchen und auch welchem abschätzigen Verhalten von anderen Menschen sie täglich ausgesetzt ist.
Ich habe bisher noch kein Buch mit einer solchen Thematik gelesen und war sehr positiv überrascht, wie gut das Thema in die Geschichte integriert wurde.

Besonders die Liebesgeschichte zwischen Bo und Will mochte ich gerne. Es war keine bei der es nur Höhen gab, sondern sie war auch mit vielen Tiefen und Selbstzweifel seitens Will durchsetzt.
Ein wenig schade fand ich, dass das Ende und der Schönheitswettbewerb so schnell abgehandelt wurden und leider auch noch die ein oder andere Frage offen blieb.

Fazit: Ein schönes Buch darüber, sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist.
Die Geschichte konnte mich gut unterhalten, doch aufgrund der kleinen Kritikpunkte gibt es von mir 4 von 5 Sternen!