Rezension

Kurzweilige Geschichten

Die Chroniken der Windträume - Jando

Die Chroniken der Windträume
von Jando

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch „Die Chroniken der Windträume“ des Autors Jando ist im September 2016 über den Koros Nord Verlag erschienen. Es handelt sich um ein Hardcoverbuch mit 120 Seiten. Die Illustrationen stammen von Antjeca.

 

 

Inhalt:

Früher einmal glaubte man, wenn jemand stirbt, dass der Wind seine Seele in das Reich der Toten begleitet. Aber manchmal, nur manchmal bringt der Wind die Seele zurück, um geliebten Menschen noch einmal nahe zu sein und um ihnen in ihren größten Ängsten und Nöten beizustehen.- um sie an ihre Träume zu erinnern.

 

 

Cover & Gestaltung:

Das Cover zeigt eine Person, die auf einem Steg sitzt und auf das Meer schaut. Die See ist sehr rau und es sind Gewitterwolken zu sehen. Über der Person fliegen mehrere Möwen. Das Bild ist sehr melancholisch. Es stammt von Antjeca.

 

 

Stil und Story:

Das Buch punktet neben einer interessanten Story vor allem mit den stimmungsvollen Illustrationen. Das Buch ist in 2 Geschichten mit insgesamt 21 Kapiteln unterteilt. Die erste Geschichte mit dem Titel „Windträume … eine wunderbare Reise zu sich selbst“ umfasst 13 Kapitel. Die zweite Geschichte mit 8 Kapiteln trägt den Titel „Windträume … eine wundersame Reise geht weiter“. Die Geschichten befassen sich mit den beiden Charakteren Tom und seinen Sohn Jan und die Bindung zu ihren Vätern. In der ersten Geschichte trauert Tom um seinen Vater in der zweiten Geschichte Jan nunmehr um Tom. Neben der Trauer sind auch Themen wie Mut und Liebe wichtiger Bestandteil der Geschichten. Es vermischen sich hier reale Situationen mit märchenhaften Sequenzen. Der Autor arbeitet hier auch gekonnt mit dem Einsatz verschiedener Zitate. Sie sind einfach geschrieben und lassen sich daher leicht lesen.

 

Fazit:

Interessante kurzweilige Geschichten.