Kurzweilige, humorvolle Geschichte

Der Pfau - Isabel Bogdan

Der Pfau
von Isabel Bogdan

Selten habe ich ein Hörbuch erlebt, dessen Titel so gut getroffen ist, wie bei Der Pfau. Ein Pfau bestimmt den Inhalt der Geschichte nämlich von Beginn an. Unsere Geschichte spielt in einer abgelegenen Gegend auf einem Cottage, das dem Ehepaar McIntosh gehört. Sie haben Ferienwohnungen, die sie an zahlungswillige Kunden vermieten. Und so sind sie Feuer und Flamme als sie einen lukrativen Auftrag an Land ziehen: Eine Gruppe Bänker mietet sich nämlich für ein Teambuilding Wochenende ein. Wenn das Wochenende erfolgreich wird, hoffen die McIntoshs auf weitere Aufträge. Doch der Pfau, nicht ein Pfau, sondern eben dieser eine, scheint das Wochenende zu gefährden: Er ist in letzter Zeit nämlich ziemlich launisch. Wie sollen ihn die McIntoshs nur in Schach halten?

Das Interessante ist, dass sich die Handlung in Der Pfau durch ein Ereignis und damit verbundene, unausgesprochene Sätze oder daraus resultierende Missverständnisse ergibt. Der rote Faden unserer Geschichte ist im wahrsten Sinne des Wortes unser Pfau. Und ich behaupte auch mal, dass der Pfau auch der Protagonist unserer Geschichte ist, weil man ihm kaum aus dem Weg gehen kann.

Die meiste Zeit der Geschichte begleiten wir die Bänker, die sich irgendwie mit dem Pfau arrangieren müssen. Und es ist spannend, wie sie mit dem Tier umgehen, oder wie sie sich gegenseitig die Verantwortung für das Tier zuschieben.

Die Bänker an sich sind für mich austauschbare Charaktere, die oberflächlich dargestellt werden, was aber auch nicht schlimm ist, da die Geschichte durch die Missverständnisse getragen wird, die durch den Pfau ausgelöst werden. Und das sorgt für teils bedrohliche, aber auch humorvolle Situationen.

Besonders beeindruckt hat mich Isabel Bogdan mit ihrem Schreibstil: Sie erzählt die Geschichte nämlich in indirekter Rede und aus der Sicht eines allwissenden Erzählers. Es gibt keine Dialoge, eine Menge Schachtelsätze, aber die Geschichte wirkte durch und durch lebendig, was auch viel mit der Umsetzung als Hörbuch zusammenhing.

Isabel Bogdan arbeitet die Konflikte, in denen sich unsere Charaktere befinden, zwar gut heraus, hält die Charaktere aber dennoch recht oberflächlich, was aber nicht schlimm und aufgrund der kurzen Geschichte wahrscheinlich gar nicht anders möglich gewesen ist.

Ein großer Pluspunkt geht hier an die Gestaltung des Hörbuches: Viele Hörbücher sind für mich ja ein Ersatz zum Buch. Ich kann mit Printbüchern nichts mehr anfangen, also greife ich zum Hörbuch, weil ich eine Geschichte so deutlich schneller beenden kann und im besten Fall auch noch eine unterhaltsame Lesung vor mir habe. Nur sehr wenige Hörbücher müssen aus meiner Sicht dem Printbuch vorgezogen werden. Der Pfau gehrt für mich aber eindeutig dazu und das hat größtenteils mit Christoph Maria Herbst zu tun, der uns die Geschichte vorliest. Er lässt nicht nur unsere Charaktere lebendig werden, sondern schafft es die Interaktionen trotz des erzählenden Schreibstils so zu interpretieren, dass ich glaubte, Dialoge vor mir zu haben. Die Schachtelsätze bekamen eine Dynamik. Christoph Maria Herbst verleiht dem doch recht anspruchsvollen Schreibstil eine Leichtigkeit, die sich positiv auf die Geschichte ausgewirkt hat.
Besonders gefreut hat es mich, dass Der Pfau ungekürzt produziert wurde.

Gesamteindruck
Der Pfau hat mich wirklich positiv überrascht. Wir haben hier nicht nur eine spannende, humorvolle Geschichte vor uns, sondern auch noch ein wirklich gelungene Hörbuch Gestaltung.
Ich empfehle die Geschichte allen, die ein kurzweiliges, humorvolles Abenteuer suchen.