Kurzweilige Lektüre

Tödliche Provence - Sandra Åslund

Tödliche Provence
von Sandra Åslund

"Tödliche Provence" von Sandra Aslund ist der zweite Band um die Kölner Ermittlerin Hannah Richter. Das Buch lässt sich gut lesen, auch wenn man, wie ich, den ersten Band nicht kennt.
Hannah Richter möchte sich von ihrem Alltagsstress erholen und macht Urlaub in der beschaulichen Provence. Sie kommt unter in dem Häuschen ihrer Freundin Penelope. Als Hannah auf Bitten Penelopes derem Nachbarn einen Besuch abstatten möchte, ist es mit Ruhe und Erholung allerdings vorbei. Sie findet den Nachbarn tot in seinem verwüsteten Zuhause auf. Was ist hier geschehen? Zusammen mit der Polizistin Emma fängt Hannah zu ermitteln an und wird mehr und mehr in die Vergangenheit des Toten hereingezogen.
Angenehm ist, dass dieser Krimi weitestgehend ohne blutige Szenen auskommt. Der Fokus liegt für die Autorin auf der provencalischen Landschaft und der französischen Sprache und Mentalität. Gerade dadurch, dass französische Wörter in den Text eingebunden sind, fühlt man sich ein Stück weit nach Frankreich versetzt. So eignet sich dieses Buch nicht nur als Ferienlektüre, sondern auch für Urlaub auf Balkonien!