Kurzweilige Lektüre mit Herz

Das Café der guten Wünsche - Marie Adams

Das Café der guten Wünsche
von Marie Adams

Die drei Freundinnen Julia, Laura und Bernadette führen ein nettes kleines Cafe mit einer besonderen Philosophie. Jeder Gast soll das Haus gestärkt, getröstet und mit einem ganz individuellen Wunsch nach Hause gehen. Dieser Wunsch wird von einer der drei Frauen heimlich hinterhergeschickt, dabei verlassen sie sich ganz auf ihre Intuition. Sie vertrauen auf die Macht der guten Gedanken und glauben an das Gute im Menschen. Vor allem Julia gestaltet ihr Leben streng nach diesem Konzept.

Als Bernadette für ein Jahr nach Frankreich geht, benötigt Julia einen neuen Mitbewohner. Mit einigen Tricks erschleicht sich Robert, ein Freund von Julia`s Bruder Nick, diesen Platz. Er gaukelt ihr etwas vor, denn er steht dem Leben alles andere als positiv gegenüber. Zwischen den beiden wird ein zarter Funken entfacht, der sich bald zu einem lodernden Feuer entwickelt. Doch was ist mit Jean, Julias großer Liebe aus Frankreich, auf den sie nun schon so viele Jahre wartet. Hat sie sich geirrt? Robert wirbelt Julia`s Leben ordentlich durcheinander, das Betriebsgeheimnis des Cafes dringt nach außen und durch eine schier unbezahlbare Sanierung, steht das charmante Cafe „Juliette“ kurz vor dem Aus. Werden die drei Freundinnen eine Lösung finden und wird Julia herausfinden, wer der Richtige für sie ist – Robert oder Jean?

Mit „Das Cafe der guten Wünsche“ schuf die Autorin Marie Adams eine locker-leichte Lektüre, mit der man dem Alltag entfliehen und die Seele baumeln lassen kann. Der Roman ist trivial ohne große Überraschungen. Man muss nicht über den Sinn eines einzelnen Satzes nachdenken, sondern man kann dieses Buch einfach in einem Rutsch wegatmen. Viele kleine Botschaften verstecken sich hier zwischen den Zeilen und ich finde die Idee, Gutes durch positive Gedanken geschehen zu lassen, eine sehr gute Überlegung und regt zum Nach-und Umdenken an.

Die drei Frauen ergänzen sich in dieser Hinsicht wunderbar. Julia sticht als sensibler und herzensguter Charakter besonders heraus. Ihre Ansichten über das Leben sind manchmal etwas naiv und dadurch ist sie leider auch manipulierbar. Im Verlauf des Romans muss sie viele Stolpersteine überwinden und feststellen, das das Leben auch seine negativen Seiten hat.

Laura ist die bodenständige mit einem gesunden Misstrauen Fremden gegenüber. Als Robert in Julias Leben tritt, löst das eine Art Beschützerinstinkt bei ihr aus. Sie selbst wurde von Männern schwer enttäuscht und möchte dieses Leid ihrer besten Freundin ersparen.

Bernadette ist aufgeschlossen und lebenslustig. Ein echter Kumpel zum Pferde stehlen. Nur leider macht sie es sich manchmal zu leicht und es mangelt ihr an Verantwortung.

Robert entwickelt sich aus einem anfängliche Chauvi zu einem echten Romantiker. Der Einfluss von Julia hilft ihm, sich selbst mehr zu schätzen, denn er trägt noch die Schatten der Vergangenheit auf seinen Schultern, die er seinem Umfeld jedoch nicht offenbart. Anfangs begegnet man Robert eher mit Skepsis, denn mit der Ehrlichkeit, hat er so seine Probleme. Im Grunde versteckt er hinter seinem Zynismus Verletzlichkeit und der Wunsch nach Liebe in seinem Leben.

Alles in allem, ein gelungener Unterhaltungsroman, der sich seine 4 Sterne verdient hat.

Kommentare

gaby2707 kommentierte am 04. Oktober 2016 um 19:40

Das Buch liegt noch auf meinem SuB. Werde es jetzt mal ganz nach oben holen. Danke für die Rezi.