Kurzweilige Liebesgeschichte

Fast perfekte Heldinnen - Adèle Bréau

Fast perfekte Heldinnen
von Adèle Bréau

Fast perfekte Heldinnen ist eine Geschichte über Freundschaft und Liebe. Die Geschichte spielt in Paris und handelt von vier Freundinnen, die durch dick und dünn gehen. Zusammen meistern sie das Leben als Ehefrauen und Mütter.

Das Cover ist sehr hübsch, genauso wie die Innengestaltung des Buches. Das Buch besteht aus vier Teilen, die jeweils noch in nummerierte Unterkapitel untereilt werden.  Gut gefallen, hat mir die Übersicht am Anfang, in der alle Hauptpersonen kurz vorgestellt werden. So konnte ich direkt in die Geschichte eintauchen.  Es hat knapp 300 Seiten.

Die vier Freundinnen wirken auf mich als Leserin authentisch und sympathisch.  Mathilde ist die Mutter von zwei kleinen Jungen und arbeitet in einer großen Pariser Firma als Leiterin im Marketing. Sie durchlebt im Buch eine Ehekrise mit ihrem arbeitslosen Mann Max. Alice ist alleinerziehende Teenager-Mutter, die sich mit ihren Ex-Mann versöhnen möchte und als schüchterne Köchin die Chance auf eine Fernsehsendung bekommt. Lucie ist wohlhabende Mutter von drei Kindern und krankhaft eifersüchtig. Eva hingegen wünscht sich mit ihrem kühlen Ehemann Vincent ein Kind. Die Erfüllung dieses Wunsches ist ihr größtes Problem.

Das Buch ist kurzweilig geschrieben, ich habe es innerhalb von wenigen Tagen gelesen.  Im Bereich Romantik bekommt das Buch von mir die volle Punktzahl. Es ist spannend zu sehen, wie sich die Liebesgeschichten der Heldinnen entwickeln. Auch nicht alles ist vorhersehbar, sodass man noch im Laufe des Buches eine Überraschung erlebt. Was mir fehlt, ist etwas Humor. Auch mit den Heldinnen konnte ich mich nicht zu 100 Prozent identifizieren. Das könnte vielleicht am Altersunterschied liegen (ich 26 und sie um die 40…).  Jedem, der eine kurzweilige, romantische Geschichte erleben möchte, kann ist das Buch aber trotzdem empfehlen. Die Geschichte ist am Ende nicht komplett abgeschlossen. Es gibt noch eine Vorsetzung: Männer von fast perfekten Heldinnen.