kurzweilige, spannende aber auch emotionale Fantasy-Romance

Stadt der Finsternis - Ilona Andrews

Stadt der Finsternis
von Ilona Andrews

Ilona Andrews – Stadt der Finsternis, 9, Ein neuer Morgen

Kate und Curran genießen ihren Ausschluss aus dem Rudel, Curran ist froh den stressigen Job des “Herrn der Bestien” hinter sich gelassen zu haben und auch Kate ist froh, nicht mehr mit “Gemahlin” angesprochen zu werden. Sie haben sich mit Julie ein nettes Haus in einem Vorort von Atlanta gekauft, pflegen ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn und werden nicht mehr mit magischen Kreaturen behelligt... zumindest ist so die Wunschvorstellung.

Es dauert nicht lang, da machen sich Ghoule, Riesenspinnen und Echsen in der Stadt breit, Ghastic muss schnell den Empfang seines Bosses vorbereiten, Kate greift einen Riesen in der Söldnergilde an und zu allem Überfluss ist niemand davon begeistert, dass Kate die Stadt Atlanta für sich beansprucht hat, auch wenn sie dadurch Roland nicht in die Hände fallen kann.

Doch Kate ist nicht unverwundbar... und sie ist nicht unsterblich...

Der neunte Band aus der “Stadt der Finsternisreihe” vom Autorenduo Ilona Andrews konnte mich wieder von Anfang bis Ende begeistern. Kurzweilig, temporeich, mit durchgängiger Stannung versehen, dazu eine gute Portion Humor, Sarkasmus und flotten Sprüchen hat mich auch dieses Buch wieder fesseln und mitreißen können.

Der kurzweilige, lockere Erzählstil des Autorenduos hat mir oft ein schmunzeln aufs Gesicht gezaubert und ich freue mich immer wieder, wenn ich in die Welt von Kate, Andrea und Co eintauche und mit ihnen Abenteuer erlebe. Die Geschichte wird auch diesmal wieder zu einem Pageturner, der mich einfach nicht loslassen konnte.

Es ist so schön, auf die alten Charaktere zu treffen, Kate mit ihrer sarkastischen aber toughen Art, Julie die aufmüpft aber dennoch herzensgut ist, Curran der von sich selbst überzeugt ist, aber das darf er auch sein, Derek der stets an Kates Seite steht, ja sogar Samain, der in diesem Buch aber nicht so präsent ist. Neben all den bereits bekannten Figuren wie Jim, Dr. Doolittle oder Dahlie konnten auch die neu eingeführten Figuren glänzen. So lernen wir tatsächlich Roland etwas besser kennen, dürfen in die arabische Mythologie eintauchen, u.a. Persische Einhörner kennenlernen, und wie immer gibt es viele Überraschungen, Irrwege, Sackgassen aber auch schöne emotionale Momente, knisternde Leidenschaft und tiefe Verbundenheit zwischen Freunde und Familie.

Ich möchte hier besonders die Ausarbeitung der Handlungsplätze und Schauplätze loben, hier wird eine fantastische Welt aufgebaut, die bildhaft und anschaulich beschrieben wurde.

Kurzum: Ich betone es gerne immer wieder, ich bin froh, nicht nach dem ersten Buch abgebrochen zu haben, mir gefällt wie sich die Story entwickelt und gerade in diesem Buch werden wieder neue Blickwinkel beleuchtet. Schöne Fantasy-Romance Story, ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Das Cover passt auch hier wieder sehr schön zur Reihe und hat deshalb einen hohen Wiedererkennungswert.

Fazit: kurzweilige, spannende aber auch emotionale Fantasy-Romance Story, die ich auf jeden Fall weiter empfehlen möchte. 5 Sterne.